Lerndrogen damit man leistungsfähiger ist auf Dauer?

8 Antworten

Deine Intelligenz kannst du durch Medikamente nicht steigern allerdings gibt es das ADHS-Medikament Ritalin mit welchem man seine Produktivität temporär steigern kann.

Ich weiß nicht ob es deine Absicht ist oder ob du die Frage nur aus reiner Interesse gestellt hast aber an deiner Stelle würde ich dir nicht empfehlen dieses Medikament für die Schule o. Ä. zu benutzen sondern wenn du um die gewünschten Leistungen zu erbringen Drogen benötigst würde ich dir den Rat geben lieber einen anderen Lebensweg einzuschlagen also z. B. lieber auf eine Realschule wechseln als das Gymnasium nur mit Hilfe von Drogen zu schaffen

MfG ceko

Ich habe früher in der Schulzeit öfter Amphetamin zum Lernen genommen, hat immer sehr gut geklappt.
Ritalin würde auch gehen (ist aber für mich wegen meiner Toleranz viel zu schwach, ich merk davon nichts :D).

Eine legale Substanz, die merklich hilft beim Lernen, ist mir nicht bekannt. Von sowas wie Dextro Energy etc würde ich die Finger lassen, denn auch wenn man kurzzeitig leistungsstärker zu sein vermag, ist das Tief danach viel größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mrmeeseeks8  16.07.2019, 15:39

Von Dextro Energy, also Traubenzucker, rätst du ab, aber zu Amphetaminen sagst du ja? Ein wahrer Experte. Wie viel verlangst du für 1g Koks?

TheHunter147  16.07.2019, 15:47
@mrmeeseeks8

das werde ich hier nicht diskutieren :D Nicht dass ein Moderator hier noch drauf stößt.
Abgesehen davon eignet sich Koks nicht wirklich zum Lernen.

Wie oben bereits steht "Eigene Erfahrung". Also mit Amphetamin habe ich schon die ein oder andere Nacht komplett durchlernen können, mit Dextro Energy würde das nie gehen.

Intelligenz kann man nicht mit Drogen erhöhen. Du wirst nur vorübergehend geringfügig leistungsfähiger. Danach fühlst du dich elend und jämmerlich. Willst du dich abhängig machen?

Mit einer Drogensucht verändert sich deine Persönlichkeit. Du hast keinerlei Kontrolle mehr über dich. Die Drogen haben die Kontrolle übernommen. Deine Leistungsfähigkeit sinkt und du wirst zum geistigen und körperlichen Wrack! Was ist "intelligent" daran, sich selbst und freiwillig zu vernichten?

Wirkstoffe welche intelligenter machen gibt es nicht, doch es gibt Substanzen, welche die Leistungsfähigkeit verbessern.

Als Medikamente werden beispielsweise Stimulanzien eingesetzt um Menschen mit ADHS zu behandeln. Diese wirken jedoch bei allen Personen konzentrationsfördernd (ADHS hin oder her). Die Intensität der Konzentration wird massiv gesteigert und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Der Unterschied besteht darin, dass Stimulanzien Menschen mit einem ADHS beruhigen während sie Menschen ohne ein ADHS aufputschen.

Primär gibt es zwei Stimulanzien die als Medikament bei ADHS Verwendung finden:

  1. Methylphenidat (MPH). MPH ist der Wirkstoff von Medikamenten wie Ritalin, Medikinet, Concerta und wie sie alle heissen. Diese Medikamente hemmen selektiv die Wiederaufnahme gewisser Botentstoffe (Noradrenalin und Dopamin) im synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führen so zu deren erhöhter Verfügbarkeit.
  2. Dexamphetamin. Wenn MPH nicht ausreicht, wird Amphetamin verwendet, genauer gesagt der potentere Bestandteil davon (Dexamphetamin). Es ist in Medikamenten wie Attentin oder Elvanse enthalten. Amphetamin setzt die Reserven gewisser Botenstoffe (Noradrenalin und Dopamin) frei und führt so du deren erhöhter Verfügbarkeit. Amphetamin wirkt in der Regel besser, hat jedoch ein höherer Abhängigkeitspotenzial als MPH.

Beide Wirkstoffe (MPH und Dexamphetamin) sind nur auf BTM-Rezept erhältlich.