Wird man von Schach spielen intelligenter?

6 Antworten

Nein durch Schach spielen wird man wenn dann strategischer. wie alles andere auch kann man das Schachspiel lernen und dadurch besser werden

Die intensive Beschäftigung mit dem Schachspiel fördert einige Eigenschaften, die für das Lernen günstig sind:

Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, strategisches und taktisches Planen, mathematisches Denken, Vorstellungsvermögen.

Das Schachspielen habe ich früh gelernt, aber erst als Student ernsthaft betrieben. Da ich mich mit sehr viel Mathematik im Studium beschäftigt habe. wurde ich auch im Schachspiel "automatisch" besser. Schach und mathematisches Denken beeinflussen sich sicher gegenseitig positiv.

Eine Steigerung seiner Intelligenz wird sicher nicht möglich sein. Intelligenz ist sozusagen das nutzbare Potential.

Die Schach"befürworter" machen oder veranlassen Studien dazu, dreimal kannst du raten was dabei rauskommt, lol: "Schach fördert und dann folgen paar kognitive Fähigkeiten (charakterliche und psychische lasse ich mal weg). Aber Beweise, die Beweise fehlen mir. Ähnlich dem Musikunterricht für Kinder, dasselbe Theater.

Ich will nicht sagen, dass man Schach nicht fördern soll. aber bitte nicht übertreiben mit den Vorteilen

Einige Fähigkeiten werden sicher gefördert, auch älteren Menschen kann es helfen geistig fitter zu bleiben. Ob es nachweislich intelligenter machen kann sei dahingestellt.

nein, du nutzt nur dein ohnehin vorhandenes Potential