Was ist das Geheimrezept von "intelligenter" Knete?

2 Antworten

Man nennt solche Substanzen umgekehrt thixotrope Flüssigkeiten. Die Viskosität ist eine Funktion der Verformungsgeschwindigkeit. Die Viskosität kann so hoch werden, dass die Knete regelrecht zerbricht, wenn sie schnell genug verformt wird. Ketchup ist andersherum eine normale thixotrope Flüssigkeit oder auch die die Tinte in Kugelschreiberminen. Die wird erst richtig flüssig, wenn sie von der Kugel "durchgewalkt" wird. Hier nimmt die Viskosität mit der Verformungsgeschwindigkeit ab - nicht zu wie bei der Zauberknete.

Die Intelligente Knete basiert auf
  • Silikonpolymeren mit den typischen Silioxanketten
  • Boraxangruppen, die aus Sauerstoff und Bor bestehen.

Die physikalischen Eigenschaften dieser Stoffe (im Gegensatz zu herkömmlicher Knete, die auf Stärkebasis hergestellt wird und austrocknen und porös werden kann) machen die Intelligente Knete zu dem erstaunlichen Material.

Die Atome in der Polymerkette weisen eine elektrische Teilladung auf.

Der Sauerstoff hingegen eine negative und das Bor eine positive Ladung.

Erzwingt man durch äußere Einflüsse die Annäherung der Ketten, so entsteht eine elektrostatische Anziehungskraft und es bilden sich Vernetzungsstellen:

Je mehr Kraft auf die Masse einwirkt, desto mehr Vernetzungsstellen bilden sich.

Entspannt sich die Masse wieder, dann heben sich die Vernetzungsstellen wieder auf, d.h. die Masse zerfließt.

Die Intelligente Knete ist ein sog. nicht-newtonsches Fluid, da die Knete ihre Viskosität verändert, wenn sich die Kräfte verändern, die auf sie einwirken:

  1. Bei der normalen Erdanziehung zerfließt die Knete ganz langsam.
  2. In Form einer Kugel verhält sich die Knetmasse jedoch wie ein Gummiball.
  3. Wenn die Kraft groß genug ist, beispielsweise durch einen Hammerschlag, wird die Knetmasse so spröde, dass sie zersplittert.
  4. Bestimmte Sorten reagieren auf Supermagnete oder verändern ihre Farbe bei bestimmten Lichteinflüssen.

Mehr dazu kannst Du gern auch hier oder hier nachlesen

Woher ich das weiß:Recherche