Frage von Marielovetumblr, 24

Leopardgecko Baby wird blass?

Ich habe am 20.08.16 einen kleinen Leopardgecko bekommen, sie ist 5 Monate alt. Sie kommt abends noch nicht aus ihren verstecken raus, kommt es daher, dass sie sich noch eingewöhnen muss? Und wenn ich die Kotecke reinigen möchte, faucht sie mich ständig an und versucht mich natürlich zu beißen, wenn ich ihr zu nah komme. Gewöhnt sie sich vielleicht auch irgendwann an die menschliche Hand? Und mir ist heute aufgefallen das sie blaßer ist als sonst, heißt dass das sie sich bald heuten wird? Oder ist die Lampe zu kalt? (Bin Anfänger) Könnt ihr mir vielleicht noch weitere Tipps geben, wie sie sich besser Eingewöhnen kann oder so? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lacertidae, 13

Leopardgeckos sind dämmerungs- bzw nachtaktiv. Bedeutet also, dass es vollkommen normal ist, wenn die Tiere sich tagsüber kaum zeigen. In ihrer Heimat ist es tagsüber extrem heiss und die Tiere bleiben in ihren kühlen Verstecken. Diese Lebensweise ist auch der Grund warum bei der Haltung dieser Tiere auf UV-Licht verzichtet werden kann (wenn man will).

Wenn du dem Tier etwas Gutes tun willst, dann sei dir einfach bewusst was es heisst ein Reptil zu halten. Bedeutet also, die Tiere haben an dir kein Interesse. Sie werden nicht anhänglich oder ähnliches. - sie werden auch nicht auf ihren Namen hören. Sie wollen auch nicht unnötig angefasst oder rumgetragen werden. Genauso wenig wollen sie spielen, bespasst werden oder gar spazieren gehen etc. Im Laufe der Monate / Jahre kann es sein, dass das Tier sich an dich gewöhnt und dein Erscheinen am Terrarium mit Futter verbindet. Schliesslich sind sie verfressen und kann sie damit eigentlich immer locken. Wichtig: Dies kann so funktionieren, muss aber nicht.

Wenn du deinen Gecko gut hälst wirst du die kommenden +/- 15 Jahre einen ruhigen und angenehmen Mitbewohner haben.

Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Grüsse vom Reptilienfan

Antwort
von MusicLover007, 18

Also die meisten Leo's werden mit der Zeit handzahm. Sie sind sehr neugierige Tiere und warten meist schon vor der Scheibe auf ihr Futter. Wenn du mit der Hand fütterst, gewöhnt sich der Gecko auch an deine Hand und verbindet damit nichts Negatives...Irgendwann wird er schon selbst mal auf die Hand kommen wenn du ihm Zeit gibst.

Ja, wenn er blasser aussieht ist das ein Zeichen für eine anstehende Häutung. Ich hoffe, du hast eine Wetbox in dem Terra, damit sie sich ohne Probleme Häuten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten