Fotorückwand Holzterrarium?

Genug Klettermöglichkeiten und Verstecke sind natürlich schon drin!

2 Antworten

Bitte das was du vor hast ist NICHT artgerecht zudem leos auch nicht in Wüsten leben (daher hält man sie auch nicht auf Sand) und daher macht der Wüsten Hintergrund keinen Sinn.

Leos leben in Steinwüsten und die Rückwände sind wichtig für sie zum klettern und verstecken. Leos brauchen diese sogenannten Quetschspalten um sich wohl zu fühlen da dies ihren natürlichen Lebensraum imitiert.

Wenn du dein Tier nicht artgerecht halten möchtest oder es dir zu teuer ist, dann halte solche Tiere bitte nicht. Eine falsche Haltung macht diese Tiere sehr schnell krank und lässt sie schnell sterben oder aber sie führen ein mieses Leben.

Thomas5753
Fragesteller

Wenn die Einrichtung optimal ist braucht es keine Rückwand. Ausserdem weiss ich, dass sie nicht auf Sand leben. Deshalb habe ich auch einen festen Sand-Lehm Gemisch als Untergrund. Und ich denke, wenn es ein Fotohintergrund ist juckt das meinem Gecko nicht, wie der aussieht. ;)

Und nein, mir ist es nicht zu teuer, ich habe ja schon alles besorgt, was ich brauche und habe hier auch nicht gesperrt. Es ist aber meine Entscheidung, ob ich den Preis für eine Rückwand als zu teuer empfinde.

Ich finde es echt respektlos, wie viele falsche Vorurteile du mir da entgegenwirfst, wenn ich doch nur meine Wand verschönern will. :)

Thomas5753
Fragesteller

Abgesehen davon ist mein Terrarium groß genug, dass eine Rückwand nicht notwendig ist. Ich suche nur nach Möglichkeiten, es für MICH optisch schöner zu gestalten.

Es geht bei Terrairstik aber nicht darum, was du willst, sondern was die Tiere brauchen.

Und dazu zählz weder offenes OSB noch ein Foto.

Bitte klick dich hier ma in Ruhe durch:

https://www.g-reptilien.de/haltung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thomas5753
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es gibt wie bei allem verschiedene Meinungen im Internet.

https://www.der-leopardgecko.de/haltung-und-mehr/artgerechte-haltung/

Mir wurde oft gesagt, dass ich keine Rückwand bei einem großem Terri bräuchte. Ich hatte auch viel über Schimmel und unentdeckten Kot in den Spalten gelesen. Dazu hatte ich auch zu viel Angst, bei der Rückwand etwas falsch zu machen.

Der Bodengrund ist auch schon lange drin... :(

Twinity  01.06.2021, 13:17
@Thomas5753

Es gibt Meinungen und es gibt Fakten. Wer Schimmel in einem Leopardgeckoterrarium hat, macht bei der Haltung Grundlegend etwas falsch.
Bitte nutze den Link von mir oben. Herr Grießehammer ist der Autor des Leopardgecko-Buches .

Die Terrarienmaße auf deiner verlintken Seite haben auch absolut nichts mit guter Haltung zu tun und sind Mindesmaße von 1997. Heißt vor 20 Jahren schon die Grenze zur Tierquälerei, nicht ein Maß für gute Haltung.

1-2 Tiere AB 120x60x60 besser AB 150x60x60 aufwärts. Dieses Maß wird auf deinem Link für bis zu 6 Tire empfohlen. Das geht gar nicht. Leopardgecko sind auch keine Gruppentiere.

Daher:

Terraristik bedeutet das Habitat imitieren. Du brauchst Steine, Struktur usw.

Schau dir wirklich die oeben verlinkte Seite des Autors an

Nicht das Internet, die Natur sagt dir, wie du die Tiere halten sollst.

Offendes OSB sollte bei keiner Art bleiben

Thomas5753
Fragesteller
@Twinity

Also meinst du, man kann ohne einer Rückwand keinen Leopardgecko artgerecht halten?

Ich habe auch ein Buch über Leopardgeckos, und da steht, dass eine strukturierte Rückwand kein Muss ist. Es sind keine Fakten, es sind Meinungen. Schliesslich kann ja niemand das Tier fragen. Ausserdem haben Leopardgeckos auch keine senkrechte Kletterwand in der freien Natur, gelegentlich Steine und Felsen. Und das habe ich in meinem Terra so gut es geht nachgestellt.

Und ich verstehe nicht, wie offener Schaum, Styropor, Farbe besser sein soll als Holz.

Meine Seite gab nur die gesetzlichen mindestgrößen der Terras an. Sie empfehlen das erste Terrarium in der Größe 150x60x60.

Und ja, ich habe deine Webseite schon bevor ich mir einen Leopardgecko angeschafft habe gelesen. Genauso habe ich so ziemlich jede gelesen, die ich finden konnte. Auch welche aus Amerika, die auch wiederum ganz anders sind.

Ich habe mich auch von einer Züchterin beraten lassen, die meint, dass Rückwände schwer zum Reinigen sind, und es mehr auf die Bodenstruktur drauf ankommt.

Das mit dem Schimmel kann vorkommen, wenn man den (anfangs) feuchten Bodengrund ins Terrarium gießt.

Thomas5753
Fragesteller
@Twinity

Dazu finde ich einfach keine Rückwand die nicht zu klein für mein Terrarium ist. Wenn es so wichtig ist, warum gibt es dann keine?

Thomas5753
Fragesteller
@Twinity

https://www.leopardgeckos.ch/einrichtung

"Häufig wird angeraten, den Tieren möglichst viele Ritzen und Spalten (diese werden auch gerne als "Quetschspalten" bezeichnet) in der Rückwand anzubringen. Es wird damit argumentiert, dass Leopardgeckos diese zwingend benötigen würden. In Wahrheit werden diese Spalten zwar durchaus genutzt, jedoch können Höhlen und enge Spalten stattdessen auch am Boden angebracht werden. Als Bodenbewohner ist es für die Tiere natürlicher, diese Höhlen am Boden zur Verfügung gestellt zu bekommen. Selbstverständlich können trotzdem auch einige Spalten in die Rückwand eingearbeitet werden. Bedenken Sie aber, dass viele dieser Ritzen nur schwer zu reinigen sind und die Hygiene bei Kotansammlungen und eventuell verendeten Insekten zu wünschen übrig lässt. Wir selbst verwenden bei unseren Tieren keine Rückwände - aus hygienischen Gründen. Dafür stellen wir viele Verstecke am Boden zu Verfügung und bieten ausserdem eine Feuchtbox. Dies reicht absolut aus und ist ohne Zweifel artgerecht!"