Leitfrage: ist Bodybuilding im Hochleistungsbereich auch ohne doping möglich? Wie kann man diese Frage beantworten ohne nein oder ja??

2 Antworten

Es gibt spezielle Klassen in welchen vermehrt darauf geachtet wird dass keine Substanzen zugeführt werden und auch Grenzen bei der Muskelmenge gesetzt werden. Häufig werden dann Teilnehmer mit einem FFMI von über 25 doppelt unter die Lupe genommen und dürfen unter Umständen nicht teilnehmen wenn sie "zu muskulös" für die jeweilige Klasse sind oder unter Verdacht von Doping stehen.

Natürlich lässt es sich damit nicht komplett vermeiden aber wenigstens gibt es Klassen in welchen man mit seinem naturalen Limit mithalten kann.

es wäre möglich, wenn andere nicht dopen würden. aber da andere dopen und kontrollen nicht sorgfältig sind, kannst du mit den anderen natural nicht mithalten. arnold schwarzennegger hat auch die eine oder andere spritze sich spritzen lassen