Doping?

3 Antworten

Genau wie im Profi-Sport: Gar nicht.

Aufklärung hilft, die Vernünftigen davon abzuhalten. Die Menschen, die von Ehrgeiz und Gewinngeilheit getrieben sind, erreicht man so aber nicht. Bodybuilder sind da z.B. ein prinzipielles Problem.

Schwierig ist es, Doping bei Profisportlern zu verhindern, die zwar eigentlich nicht dopen wollen, aber kaum Chancen haben ohne cehmische Unterstützung finanziell erfolgreich sein zu können. Ich kennen mehrere, die sich "eigentlich" grundsätzlich davon fernhalten, dann aber dieses eine wichtige Spiel oder Rennen hatten und dann einfach nicht mehr nachgefragt haben, was der Trainer ihnen in die Hand drückte.

Von "Verhindern" können wir uns realistisch gesehen verabschieden. Reduzieren und Kontrollieren ist schwierig genug. Leider.

Warum? Was ist falsch daran, zu dopen solange man nicht betrügt in Wettbewerben?

Leute nehmen doch auch diverse Mittelchen, um im Beruf ihre Leistung zu steigern (Ausdauer, Konzentration, Kreativität, ...) und das ist ja auch nicht verboten - warum sollten sie das dann beim Hobby nicht dürfen ?

Linuxaffiner  12.12.2022, 17:41

Weil Doping gefährlich werden kann, Doping ist nicht wirklich harmlos..

rr1957  12.12.2022, 21:50
@Linuxaffiner

Klettern kann gefährlich werden, Klettern ist nicht wirklich harmlos. Fallschirmspringen kann gefährlich werden, Fallschirmspringen ist nicht wirklich harmlos. Radfahren kann gefährlich werden, Radfahren ist nicht wirklich harmlos. Tauchen kann gefährlich werden, Tauchen ist nicht wirklich harmlos. (ad libitum)

Warum soll man nicht Dopen dürfen solange man nicht betrügt ?