Leistungsstarkes Motorrad auf 70/72 kw drosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Drossel bringt in deinem Fall kaum etwas. Ich denke kaum das du den Gashahn so weit aufmachen wirst, dass diese Drossel wirkt, wenn du dich noch unsicher fühlst..

Vielleicht gibt es an der Maschine einen Regen Modus, der könnte etwas helfen.

Darian777
Fragesteller

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Danke für den Tipp! :)

UralteSachen  11.06.2023, 19:31

Ein Regenmodus ist, wie der Name schon sagt, für Regen bzw. nasse Straße gemacht und greift bei zuviel Schlupf am Hinterrad ein. Ein Regenmodus nimmt auch keine Leistung weg.

UralteSachen  11.06.2023, 20:58
@Helmut3445

Dann ist deine wohl noch aus dem Vollen gefräst :-). Die Gasannahme ist bei meiner deutlich sanfter aber die Power ist voll da....

Jedoch sind wir beide der Meinung, dass 170ps noch viel zu viel für einen Anfänger sind.

Ja, das ist wohl richtig. Die Wahrscheinlichkeit das das schief geht ist ziemlich hoch. Das ist für den normalen Straßenverkehr auch viel zu viel. Meine hat etwa 145ps und selbst das ist im normalen Verkehr in der Regel schon nicht mehr nutzbar im vollen Umfang. Allerdings war ich vorher über 10 Jahre mit guten 70ps unterwegs. Davor 1 Jahr mit knappen 60Ps und davor 2 Jahre mit 34ps, bevor ich mich an die großen moppeds gewagt habe und habe bestimmt gute 100.000km auf 2 Rädern zurück gelegt, bis dahin.

Ich würde aber nie wieder freiwillig ein gedrosseltes mopped fahren. Das ist Mist, weil die Übersetzung passt dann nicht mehr zu Motorcharakterist. Dann lieber was fahren, was orginal 80-90 PS hat und wo alles zusammen passt, daran hast du mehr Spass. Auch wenn du die BMW auf die Seite legst, das wird richtig ärgerlich und teuer. Dann lieber erstmal so eine gebrauchte 750ziger oder sowas, das ist schon ärgerlich genug, wenn die auf der Seite landet und die Dinger sind auch schnell genug.

Darian777
Fragesteller

Ja das ergibt Sinn. Danke für deine Antwort :)

Es gibt von Alpha Technik einen qualitativ sehr guten Drosselsatz, den man problemlos selber einbauen kann und der einwandfrei funktioniert.

https://alphatechnik.de/drosselkit-70-72-kw-fuer-bmw-k1300r-k12s/01-k12s-k75

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"