Frage von PhysikIstKacke, 26

GSF 600 bendi Suzuki Drosseln?

Hallo, da mein Sohn seinen Führerschein der Klasse A2 absolviert hat würde ich gerne mein Motorrad ( gsf 600 bendi Suzuki ) auf 49 PS drosseln damit er es auch fahren kann. Wie viel würde es kosten ? Und wie müsste ich da vorgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freerunner15, 11

Vllt nur ein Tippfehler aber ich denke mal du meinst 48 PS :)
Folgendes müsste gemacht werden:
Geht zu eurem Händler eures Vertrauens, bestellt dort die Drossel. Die Werkstatt kann diese dann verbauen. Der TÜV wird euch dann einen entsprechenden Bericht geben, welchen ihr dann mit Fahrzeugschein bei der Zulassungstelle abgeben müsst. Dort bekommt ihr dann einen neuen Fahrzeugschein mit den eingetragenden Papieren.
Bei den Preisen ist das unterschiedlich. Die Drossel kostet ca 100€, was die Werkstatt verlangt weiß ich nicht. Das Umtragen lassen dürfte weniger als 50€ kosten.

Verbessert mich falls ich was falsch erklärt habe, aber so haben wir das bei meiner SV 650 S gemacht^^

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 7

Hallo,

die anderen haben ja schon geschrieben, was man fürs Drosseln so alles machen muss.

Je nachdem, was ihr ausgeben wollt, würde ich aber eher zum Nachfolger, der 650er raten.

Nicht viel teurer, neuer und je nach Baujahr auch mit ABS.

Vielleicht auch einfach mal nach einer bereits gedrosselten suchen. Damit erspart man sich den Aufwand des Drosselns.

Allerdings gibt es im Vergleich zum Gesamtangebot (156) nur relativ wenige (10), die gedrosselt sind:

http://suchen.mobile.de/motorrad/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=MB...

Viele Grüße

Michael


Kommentar von annokrat ,

wenn die bandit schon in der garage steht, nehme ich die bandit.

annokrat

Kommentar von 19Michael69 ,

Sorry, aber ich kann nicht folgen ;-)

Gruß Michael

Antwort
von Gaskutscher, 13
  • Drosselsatz auf 35 kW mit Papieren (!) kaufen.
  • Von Werkstatt verbauen lassen.
  • Werkstatt gleich die Abnahme der Leistungsänderung vornehmen lassen (erspart dir Theater bzgl. Nachweis der Drosselung).
  • Zur Zulassungsstelle und die Leistungsänderung eintragen lassen.

Kosten für die Eintragung einer Leistungsänderung (TÜV und neue Papiere der Zulassungsstelle): 2013 habe ich rund 60 Euro dafür bezahlt.

http://www.600ccm.info/1/130903/Eintragung_der_Leistungs%C3%A4nderung_in_die_Pap...

Entdrosselt hatte ich die Maschine selbst, daher kann ich zu den von den Werkstätten aufgerufenen Preisen nichts sagen. Hängt auch davon ab wie gedrosselt wird. Die GSF 600 von dir wird wohl noch das Vergasermodell sein (da du nichts genaues geschrieben hast). Somit vermutlich Gaswegbegrenzer und Drosselblenden. Entsprechender Aufwand mit Tank abbauen, etc.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 17

Ja das ist kein Problem,

so ein Drosselkit kostet etwa 100 bis 150 Euro, dazu kommt noch die Kosten für den Einbau in der Werkstatt.

http://www.ebay.de/itm/Drosselsatz-mit-Gutachten-Suzuki-GSF-600-WVA8-48-PS-35-kw...

Nach dem Einbau der Drossel muss es auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.

Geh einfach in die nächste Suzuki Fahcwerkstatt, die kümmern sich um alles.

Antwort
von fuji415, 5

Auszug .alphatechnik leistungsaenderungen als download

http://www.alphatechnik.de/downloads/verwendungslisten/leistungsaenderungen.html

Alle GSR / GSX / GSF 600er Modelle  

Suzuki GSR600 WVB9 2006- e4*2002/24*0721* 72 35 F 04-WVB9-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSR600, WVB9, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSXR600 AD 1996-97 H583 72/78 35 F 04-AD-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR600, AD, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSXR600 WVBG 2001- e4*92/61*0100* 85 35 F 04-WVBG-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR600, WVBG, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSXR600 WVB2 2004- e4*2002/24*0253* 88 35 F 04-WVB2-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR600, WVB2, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSXR600 WVCE 2006- e4*2002/24*0849* 92 35 F 04-WVCE-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR600, WVCE, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSXR600 WVCV 2008- e4*2002/24*1756* 92 35 F 04-WVCV-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR600, WVCV, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSXR600 C3 2011- e4*2002/24*2578* 92,5 35 F 04-C3-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSXR600, C3, Gaswegbegrenzer
Suzuki GSF600 Bandit GN77B 1995- H008 einschl. N.01 57 35 F 04-GN77B-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSF600 Bandit, GN77B, Ansaugblenden
Suzuki GSF600 Bandit WVA8 2000- e4*92/61*0060* 57 35 F 04-WVA8-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSF600 Bandit/S, WVA8, Ansaugblenden
Suzuki GSX600F AJ 1998- H928 57 / 59 35 F 04-AJ-K35 zum Shop 109,00 €
Drosselkit 35 kW für Suzuki GSX600F, AJ, Ansaugblenden