Leinwand! aber zu unscharf!

3 Antworten

Es geh dabei eher um die Auflösung des Bildes, Gibt es nicht die Möglichkeit trotz des Hinweis ein größere Format zu wählen, natürlich auf eigenes Risiko, den natürlich möchte die Firma kein Risiko eingehen, So als Hinweis je größer das Format um so kritischer ist das mit der Schärfe insbesondere wenn man recht nah am Bild steht.

Piloe
Fragesteller

soweit ich das gesehen hab nicht! aber kann das sein, dass die Auflösung zu schlecht ist? ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera! gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu verbessern? ah: liegt das an der Kamera und alle Bilder werden zu schlecht sein, oder ist das vielleicht nur das eine Bild und ein aderes geht besser?

Jerne79  09.04.2014, 02:01
@Piloe

100x70 ist mächtig groß.

Ob es mit der vorhandenen Kamera beim ausgewählten Laden besser werden kann, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

War die Grundlage des Bildes ein Raw oder ein Jpeg? Wenn jpeg, hast du die feinste Jpeg-Auflösung der Kamera eingestellt?

Damit ein Bild scharf erscheint ist für einen gegebenen Betrachtungsabstand eine minimale Dichte der Bildpunkte, also Auflösung nötig. Wenn man einen Betrachtungsabstand von etwa 30cm hat dann benötigt man etwa 300 dpi um einen Schärfeeindruck zu bekommen der der Schärfe einer gedruckten Zeitschrift entspricht. Da dein Bild eine feste Anzahl von Bildpunkten hat ist nur eine gewisse Größe des Bildes unter Einhaltung dieser Mindestpunktedichte, möglich.

Allerdings ist die Mindestpunktedichte abhängig vom Betrachtungsabstand. Wenn du den Betrachtungsabstand vergrößerst entsteht der gleiche Schärfeeindruck auch bei einer geringeren Auflösung. Ein riesiges Bild wirst du in der Regel auch aus einem größeren Abstand betrachten, daher kannst du die Schärfewarnung des Anbieters getrost ignorieren wenn du in Kauf nimmst das man die einzelnen Bildpunkte erkennen kann wenn man sich dem Bild nähert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Nicht vorhanden Qualität kann nicht errechnen - bessere Kamera mit schärferen Bildern wäre die einzige Lösung