Pixelanzahl eines Bildes erhöhen?

4 Antworten

Jein. Das kannst Du nur bedingt für Ausdrucke, indem Du mit einem geeigneten Programm wie Adobe Photoshop oder Gimp die Auflösung erhöhst. Bilder für das Web haben normalerweise eine Auflösung von 72 dpi, damit sich die Ladezeit in Grenzen hält. Für einen Ausdruck auf Papier stellt man die Auflösung auf mindestens 300 dpi ein. Gleichzeitig muss man aber auch die Bildgröße auf ein vernünftiges Maß reduzieren. So kann man z.B. ein Bild aus dem Browser mit einer Auflösung von 1240 x 1080 Bildpunkten bei 72 dpi auf ein druckbares Fotoformat von 10 x 15 cm bei 300 dpi umwandeln lassen.

Allerdings wird dadurch nicht wirklich die Qualität des Bildes verbessert.

Du kannst die Bilder zwar extrapolieren aber dadurch werden sie nicht schärfer weil einfach nur Pixel hinzugerechnet werden.

Ein unscharfes Bild wird nicht scharf, es wird nur größer und bleibt genau so unscharf.

Und wie stellst du dir das vor? Wenn du jeden pixel vervierfachst hast du das resultat dass das bild 4 mal groesser ist aber genauso verpixelt. N Tip: mach bilod in neuem tab oeffnen und lad es dann runter wenn du auf das kleine bild runterladen klickst laed er auch nur das runter wo du drauf geklickt hast.

braucht man extra Software für die das hochrechnet oder Plugins.

Habe eins da ist Spline XL eingebaut,

gibts leider glaub keine kostenlose.

Herb3472  29.06.2016, 18:12

Mit Gimp geht das, das gibts kostenlos zum Download. Aber die Qualität des Bilds wird dadurch nicht verbessert.