Google Bilder - Virus möglich?

4 Antworten

Du kommst natürlich auf andere Seiten wenn du die Bilder weiter anklickst etc. Aber unwahrscheinlich sich wegen dem direkten download des Bildes einen Virus einzufangen. Das passiert eher wenn du dich auf "schlechten" Seiten rumtreibst

Help543
Fragesteller

Also wenn ich alle Bilder aufeinmal sehe bin ich noch auf der Google Seite ,aber wenn ich eins von den Bildern auch nur 1x anklicke bin ich schon auf der Webseite des Bildes ? Und anfällig für Viren?

Google hält nur Miniaturbilder für den Suchindex vor. Die hochauflösenden Bilder befinden dich auf der Website des Betreibers. Nur durch das betrachten eines Bildes lässt sich kein Virus installieren, erst durch das herunterladen und ausführen eines ausführbaren Programms installiert man dich einen sog. Virus, genauer gesagt Malware.

Wichtig ist, dass du immer alle Sicherheitsupdates installierst und keine Programme aus dubiosen Quellen herunterlädst.

Help543
Fragesteller

Ja und wenn ich dann diese Miniaturbilder anklicke, was passiert dann? Bin ich dann noch auf den Google Servern oder schon auf der Website des Bildes?

suparu  23.07.2017, 23:31

schau in die url, bzw. in die adressleiste, bzw. mach mal ein rechtsklickauf das bild, bzw. zieh das bild in die adressleiste um den pfad zu sehen.

Help543
Fragesteller
@suparu

Geht bei IPhone irgendwie nicht :(

Google hat seine eigenen Verfahren um seinen Benutzern die nötige Sicherheit gewähren zu können.
Die Dateien werden bei Google anders gespeichert und natürlich mit den gängigsten Methoden auf Schadware analysiert.

Lediglich beim Ausführen eines Programmes kann man sich einen "Virus" holen.

Jedoch ist ein Virus mittlerweile das geringere Problem. Malware, Ransomeware usw. sind stark im kommen.

Solange du auf der Googleseite bleibst nicht. Nicht unter normalen Umständen.

Wenn du ein Bild anklickst und es in original Auflösung gezeigt wird, kommt dieser Inhalt schon von der Webseite, auf der das Bild liegt.

Drive-by Downloads verhinderst du mit Skriptblockern, wie z.B. No Script für den Firefox.

Help543
Fragesteller

Und beim IPhone?