Frage von Xdlol, 172

Google Virus auf meinem iPhone echt oder Fake?

Einen schönen guten Abend habe Gerade diese Nachricht bekommen das auf meinem iPhone ein Virus ist aber Apple hat ja gesagt das es unmöglich ich das auf einem iPhone ein Virus drauf kommen kann und des wegen brauche ich eure Hilfe ist das echt oder Fake (SIEHE BILD)     ICH DANKE JEDEN DANKE IM VORAUS

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 78

Hallo Xdlol,

willkommen in der bunten Welt des Internets, heute: Scareware.

Scareware ist eine Software oder ein PopoUp oder wie auch immer geartete Meldung, die versucht, Dich durch die Beschreibung einer potentiellen und/oder herbei phantasierten Gefahr dazu zu bringen, eine bestimmte Aktion zu vollführen, in diesem Fall, eine App herunter zu laden und zu installieren.

Im Regelfall hast Du erst dann, wenn Du genau das getan hast, das eigentliche Problem auf dem Handy, nämlich eine App, die wer weiß was macht (viel Geld kostet für nichts, Daten sammel und an andere schickt, Drittanbieterdienste in Anspruch nehmen, etc).

Wenn eine solche Meldung kommt, ignoriere sie und lade um Himmels Willen nicht die App herunter, die als Allheilmittel angepriesen wird.

Gruß,

Lars

Kommentar von Xdlol ,

Danke schön erleichtert mich danke

Antwort
von ninamann1, 70

Das ist ein Fake . Allerdings durch unvorsichtiges surfen , kommt auch auf ein Iphone mittlerweile  malware und trojaner 

Antwort
von HelpToGo, 71

Das ist ganz klar Fake. Jede Nachricht die so oder in ähnlicher Weise erscheint, ist zu 100% fake.

Antwort
von Anonym140, 46

Das ist ein Fake! Aber ich würde trotzdem es so machen: Kompletten Browser Verlauf löschen dann Handy ausschalten und wieder einschalten dann antivirus Programm downloaden und scannen! ( Mein Favorit ist Avira )

Kommentar von apfelbus ,

Antivirus? Für das iPhone? Und was soll das machen? Auf dem iPhone läuft jede App in einer Sandbox, aus der es nicht raus kann.   Keine App hat Zugriff auf die Daten anderer Apps. Also, was soll ein AV dort machen?

Antwort
von MrBambi, 54

Es ist zwar definitiv möglich einen Virus auf einem Apple Gerät zu haben, doch das ist ganz klar ein Fake.

Antwort
von BlaueGiraffe, 29

Nur Scareware

Antwort
von LordPhantom, 33

JEDES!!! Computersystem kann von Viren befallen werden!

Kommentar von LordPhantom ,

Das ist zwar ein Fake aber trotzdem.

Antwort
von samvonfreggers, 26

Werbung für eine App! Kurz: Fake!

Antwort
von Dearex, 37

Billiger fake
1. Diese (1) ist ein guter Hinweis drauf
2. Zeitangaben auch
3. Die Grammatik/Wortwahl is nicht sehr glaubwürdig

Das es "unmöglich ist" sowas zu hacken... Ich denke wer das kann is in 5 min drin aber

Antwort
von fabiiaann, 53

Fake!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community