Leinwand Druck Überlappung?

2 Antworten

Der Rahmen ist normalerweise mindestens 2cm "hoch", das Bild wird drumherumgefaltet und die komplette Außenseite bleibt sichtbar. Dafür brauchst du sehr viel mehr Bild als nur für die Vorderseite.

Bei so einem Versandhandel wird dein Bild zügig aufgespannt, nach Augenmaß. Da sind kleinere "Verschiebungen" vorprogrammiert, zudem sind die Außenkanten abgerundet, so dass es keine scharfe Kante gibt, sondern eher einen etwas weicheren Übergang.

Also entweder ein paar cm opfern oder ein neues Bild mit "verzichtbarem" Rand schießen.

Kingnick13
Fragesteller

Das stimmt, aber das außen sind ja deutlich mehr als 2cm. Laut dem Tool wird ab dem blauen Rad sowieso alles abgeschnitten, daher macht es ja keinen Sinn da das Bild reinzupacken.

DODOsBACK  23.11.2023, 08:13
@Kingnick13

Dann ruf halt mal an.

Aber wenn der dunkle Bereich die Rahmen-Außenseite ist, solltest du auf jeden Fall noch etwas mehr "Bild" einplanen, weil sich kein Mitarbeiter dort hinsetzt und eine halbe Stunde alles perfekt zurechpfriemelt.

Lad dir ein etwas besseres Bildbearbeitungsprogramm runter, ziehe das Motiv 2-3 cm über den dunklen Rand und fülle den Rest bis zur Wunschgröße einfarbig aus.

Dann haben die was zum Drucken und Abschneiden, und du hast (fast) den gewünschten Ausschnitt.

Kingnick13
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja das ist leider etwas blöd das man den Rand hier selbst einplanen muss :D

Bei einer etwa 4x2 m großen Fototapete (7 Bahnen á 60 cm) wurde mir ca. 1 mm Überlappung vorgeschlagen, da nach Trocknung des Klebers sich die Bahnen etwas zusammenziehen. Das hat nicht ganz gereicht, ich habe - allerdings kaum bemerkbare - Zwischenräume.