Adobe Lightroom oder Lightroom Classic?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Adobe Lightroom Classic 50%
Adobe Lightroom 50%

3 Antworten

Adobe Lightroom Classic

mal ganz abgesehen davon dass Lightroom an sich schon nicht grad die beste Lösung ist kommt nur eine lokale Speicherung das Daten in Frage, das man anders sein wenn man nur ein paar einzelne Bildchen knipst mt irgendeiner kleinen Kamera so dass man keine großen Bilddaten hat, aber zum Beispiel ein ganztägites Shooting wo man am Ende z.B 60GB an hochaufllösenden RAW Daten online zu verwahren und da jedes mal hoch und runter laden zu müssen wenn man die Bilder braucht ist einfach nur totaler Quatsch! WIe gesagt mal ganz abgesehen davon dass zum professionellen Arbeiten mit vielen Bildern aus vielen SHootings Lightroom eh die vollkommen falsche Wahl ist

Adobe Lightroom Classic

Version 12, Camera RAW 15.

Als Cloudspeicher habe ich Onedrive und benötige nicht die Adobe Cloud die mit Lightroom ohne Classic arbeitet.

Ich mag Lightroom als normale Stand-Alone-Software, die weder "das Netz" noch Onlinekonten benötigt um zu laufen. So wie noch bei Lightroom 5 und davor.

Diese ganze neue Welt mit "gemieteter Software" und "Dauer-Update-Schleifen" von Programmen und Betriebssystemen ist IMHO daneben und knebelt einen, weil man immer auf dem laufenden bleiben muss, wenn man sinnvoll arbeiten möchte.