Lehrer schreibt unangekündigten Test über ein Thema von vor 4 Wochen?

3 Antworten

-Wieso ? Ein Lehrer kann jederzeit einen Test schreiben.

Das dient nur der Notenfindung. Am Ende des Schuljahres hast du viele Noten, wenn da eine schlechte Note zwischen ist, kann es egal sein.

Aber fein ist es nicht, aber so ist das Leben, es gibt immer eine Überraschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pharmazeut2000
Fragesteller

Wie gesagt, darf er nicht, aber ok.

adabei  11.11.2022, 14:30

Da irrst du. In den meisten Bundesländern dürfen unangekündigte Tests nur über den Stoff der letzten Unterrichtsstunde geschrieben werden. Lediglich den Stoff einer Abfrage darf das noch einschließen.

Thailand2022  11.11.2022, 19:18
@adabei

oder ich irre mich. Kann auch gut sein. - Die werden sich totlachen in ihrer Schule, wenn sie gegen den Lehrer vorgeht ... das ist Schule .. aber vielleicht erklären sie den Test für ungültig ? - Sie kann es ja versuchen, ansonsten: der 19-jährige XY, ehemalige Gutenberg-Schüler Robert Steinhäuser erschoss elf Lehrer, eine Referendarin, eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizeibeamten. - Der war wohl auch unzufrieden ... seit diesem Vorfall hören Behörden besser hin ... oder ?

Grundwissen darf jederzeit abgefragt werden...

Pharmazeut2000
Fragesteller

Nur, dass das kein Grundwissen ist

turnmami  11.11.2022, 14:08
@Pharmazeut2000

Warum nicht? Es gibt sehr vieles, dass zum Grundwissen zählt. Und ganz ehrlich. Man wird sich den Inhalt doch 4 Wo merken können, wenn man sie gelesen hat...

Pharmazeut2000
Fragesteller
@turnmami

Natürlich im Groben schon, aber nicht das Detailwissen, das abgefragt wurde.

Fool09  11.11.2022, 17:21
@turnmami

Naja, eine Novelle ist eher eher kein Grundwissen. Und es spielt ja keine Rolle, ob man sich das 4 Wochen merken kann. Unangekündigte Tests dürfen sich nur auf die 1-2 letzten Unterrichtsstunden beziehen, was ja auch Sinn macht.

Hm mal überlegen... Können wir da helfen? Nein. Aber wer kann denn dann helfen?... Es ist nur eine Vermutung, aber evtl könnte besagter Lehrer, Klassenlehrer oder Schulleiter helfen. Aber ich will mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Mal davon abgesehen. Vier Wochen ist keine lange Zeit. Wer bei dem Thema ordentlich mitgemacht und aufgepasst hatte, der wird mit der Arbeit kein Problem gehabt haben.