Ich habe eine 6 bekommen weil ich krank war? Ich fühle mich unfair behandelt?

8 Antworten

Das Vorgehen des Lehrers ist im erlaubten rechtlichen Rahmen. Wenn du z.B. für eine Woche ein Attest hast, aber dich früher schon wieder fit fühlst und auf Schule oder Arbeit gehst, wird das Attest in dem Moment ungültig. Bist du dann trotzdem noch zu krank, brauchst du ein neues Attest. Außerdem steht man in der Pflicht, sich rechtzeitig krank zu melden (in dem Fall auch erneut) und das Attest einzureichen (im Zweifel per Post). Ebenso wäre es deine Aufgabe gewesen, dich über Hausaufgaben/ angekündigte Tests zu informieren.

Soweit zur Theorie. In der Praxis gibt es einen erheblichen Handlungsspielraum von Lehrern und Schulleitung. Wenn etwas gut begründet ist, können immer Ausnahmen von der Regel gemacht werden. Als Anlaufstellen kann Vertrauenslehrer, Fachlehrer (also hier Physiklehrer), Klassenlehrer oder Schulleitung dienen... ggf mit Eltern. Ob es sich lohnt, kommt auch darauf an, wie wichtig die Note ist.

Ich würde zumindest vorschlagen, in einem geeigneten Kreis (z.B. Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer oder Physiklehrer) das Thema noch mal anzusprechen und mindestens verdeutlichen, dass es von deiner Seite keine Absicht war, sondern eher ein formaler Fehler. Gleichzeitig würde ich mit dem Arzt reden, ob er noch ein Attest für die Tage ausstellen kann und dieses dann Klassenlehrer oder Sekretariat geben. Ich würde nicht davon ausgehen, dass das einfach ignoriert wird.

Deine Eltern müssen dich am Tag der Krankheit telefonisch/ per Mail krank melden, innerhalb von 3 Tagen muss die schriftliche Entschuldigung vorliegen. Wenn du dich nicht am Tag des Test krank gemeldet hast, darf die Leistung durchaus mit 6 gewertet werden, da unentschuldigt gefehlt. Soweit die rechtliche Sache.

Wenn du eine Entschuldigungsmail geschrieben hast, müsste ja noch im Mailaccount zu finden sein. Lass deine Eltern einen Termin mit dem Lehrer machen, die Mail vorlegen und sich mal erklären lassen, weshalb die Mail nicht akzeptiert wird,

Woelfin373
Fragesteller

Ja guck

Ich habe auch in der Schule angerufen und außerdem war ich ja ein Tag wieder in der Schule und war so keine 3 Tage am Stück krank

Du hättest ein Attest besorgen müssen. Nur so kann der Rest erneut geschrieben werden.

Kein Attest bedeutet Leistungsverweigerung und das ist halt eine 6

Missy274  06.11.2022, 21:19

Und du darfst nur in einem gewissen Zeitrahmen das Attest nachreichen. Sonst würden immer Schüler kurz vor ende des Schuljahres ankommen, nachfragen wie und wann sie gefehlt haben und diese Atteste nachtragen.

Wenn Du krank bist, musst Du der Schule ein Attest vorlegen, eine mail reicht da nicht. Du hast unentschuldigt bei einer Arbeit gefehlt und in so einem Fall gibt es halt eine 6. Das hat mit Fairness überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es geht um den Test. da brauchst ein Attest vom Doc. eine Entschuldigung der Eltern wird nicht ausreichen.

ohne Attest zählt das als unentschuldigt gefehlt. damit eine 6 für die Arbeit/Test