Unangekündigte Test?

9 Antworten

Das darfst du so sagen. Zu meiner Schulzeit wurden Klassenarbeiten bis zur 10. Klasse überhaupt nicht angekündigt. Ich habe nie für eine Arbeit gelernt und war völlig entspannt, konnte am Tag vorher mit Freunden (neudeutsch) "abhängen" und mich intensiv mit meiner Freundin beschäftigen.

Das Ankündigen von Tests usw. ist auch wissenschaftlich fragwürdig. Da wird abgefragt, was der Schüler/die Schülerin mittels Kurzzeitgedächtnis für den Test "eingepaukt" hat. Für eine halbwegs gerechte Benotung braucht man aber den Schnitt. Der Schüler soll meines Erachtens nicht für die Arbeit lernen, sondern sein grundsätzliches Können zeigen.

Keine Angst vor mir: bin pensioniert und war leidenschaftlich gerne Lehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie sind natürlich mies für die Schüler, die das Thema nicht verstanden haben und Angst haben zu fragen. Andererseits sieht man aber auch wo seine Stärken und Schwächen liegen. Aber was wirklich mies von den Lehrern ist, wenn diese sagen, dass die keine unangekündigten Tests schreiben und es dann doch tun. Dabei springen dann schnell schlechte Noten raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meiner Meinung nach ist es absolut scheiße

Als Schüler steht dir diese Meinung zu.

und nicht ok.

Sind unangekündigte Tests gesetzlich verboten? Nicht das ich wüsste. Daher liegt es im Ermessen des Lehrers oder der Lehrerin ob sie genutzt werden. Und wenn er oder sie sich dafür entscheidet ist das ok. Du als Schüler hast da kein Mitspracherecht.

Ich hatte so was noch nie gehabt. Aber kann man mir relativ gut vorstellen, wie blöd das in dem Moment ist.

Finde es auch nicht ok. Vor allem wenn die bewertet wird.

Ich fand das schon als Schüler ok und es war eine Motivation nicht nur dann zu lernen, wenn eine angekündigte Arbeit an stand.

TxDa479  11.10.2022, 13:07

Wird es immer geben. Die Lehrer fanden das als Schüler auch doof, aber der Kreislauf wird da leider nicht durchbrochen.