Lehrer kommt mir zu nah, wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal ob das jetzt sexuell ist oder nicht, Einbruch in den persoenlichen Bereich mag niemand, und verschiedene Leute haben einen mehr oder wenig grossen persoenlichen Bereich, das sollte auch dein Lehrer wissen. Wenn nicht von dir dann von deinem Vertrauenslehrer oder deinen Eltern.

brmaike
Fragesteller

Sehr gute Hilfe, danke

An alle die jetzt hier schreiben „interpretierst du nicht zu viel da rein“. Lehrer haben in diesem Feld eine gewisse Verantwortung. Und es gab schon genug Fälle bei denen Leute das gesagt haben und bei denen es der Fall war. Ich sage nicht dass es deshalb immer so ist, aber man sollte nicht zu schnell urteilen. Nochmal zu der Verantwortung, wenn sich Schüler so fühlen, darüber so viel ansammeln können, in diesem Fall auch noch Leute die der gleichen Meinung sind haben, ist diese Verantwortung leider schon verletzt. Das heißt nicht dass es die Intention des Lehrers war. Aber trotzdem gibt es da eine gewisse Verantwortung. Das ist so und hat einen guten Grund.

In deinem Fall würde ich eine Vertrauensperson darauf ansprechen, auch wenn es unangenehm ist. Das sind dann quasi schon mal Zeugen, die bestätigen können, dass es dir so geht und vielleicht auch wie lange dass schon so geht. Und es ist gut eine Perspektive von außerhalb zu haben.
Falls es zu einem Gespräch kommt, würde ich Leute aus deiner Klasse mitnehmen die dass genauso sehen und denen du vertraust. Als Zeugen und vielleicht eine Außenstehende Person der du es erzählt hast.

Ich weiß dass es als betroffene Person oft als übertrieben rüberkommt und man denkt „es ist ja gar nicht so schlimm“, aber wenn du dich so fühlst, dann hast du das Recht gehört zu werden. Und auch wenn es im Endeffekt nur ist, damit dein Lehrer reflektieren kann, wie es seinen Schülern mit seinem Verhalten geht.

Hoffe ich konnte helfen, wünsche dir nur das Beste 💗

Konfrontier ihn vor der Klasse damit, wenn er das nächste mal so aufdringlich ist. Das wird ihm peinlich sein. ^-^ (Es sollte aber klar erkennbar für alle sein, sonst bist du die "blöde")

Vertrauenslehrer und Eltern informieren, denn so beginnt  Distanzlosigkeit, die vllt. noch wer weiß wo endet.

brmaike
Fragesteller

Danke, dass du das so kompetent beantwortet hast :)

Undsonstso  26.11.2015, 07:09
@brmaike

Kein Thema, immer wieder gern ....Kann mich noch gut an meine Schulzeit und einen i-wie "schmierigen" (von der Art her) Lehrer erinnern.

Ich denke du bildest dir da zu viel ein oder bist selber verliebt ? Wenn du es nicht möchtest dann sprich ihn darauf an , am besten vor der ganzen Klasse , sodass du zeugen hast und alle es mitbekommen. Darauf wird er es lassen , glaub mir.

earnest  26.11.2015, 07:06

Meinst du, daß eine solche Konfrontation hilfreich ist?