Lehrer kann Wort nicht lesen (Vokabeltest). Was kann man da machen?

9 Antworten

Was kann ich noch tun, um zu meinem Recht zu kommen, ohne die Beziehung zu diesem Lehrer zu sehr zu belasten?

das nächste Mal deutlicher schreiben. Du hast Freunde und deine Eltern gefragt, ob sie das Wort lesen können. Nun, sie kennen dich und deine Schreibweise. Es kommt auch nicht darauf an, ob sie deine Schrift lesen können, es kommt darauf an, ob dein Lehrer sie lesen kann, Offensichtlich ja nicht. Und es ist auch nicht seine Aufgabe, nun den Kryptologen zu geben.

ZUdem hast du selbst zugegeben, dass das Wort für ihn erst dann lesbar war, als du ihm gesagt hattest, was es bedeuten sollte.

 Ich glaube ihm ja, dass er es zunächst nicht lesen konnte, aber spätestens, als ich ihm gesagt habe, was da steht,

Etwas spät. Oder willst du dich bei den nächsten Tests neben ihn stellen und ihm sagen, was du geschrieben hast?

Bahnfahrer401
Fragesteller

Meine Freunde kennen meine Schrift weniger gut als meine Lehrer, da ich die meisten davon, so auch diesen, schon jahrelang als Lehrer habe und sie durch die Korrektur von Klassenabreiten, bei denen es übrigens noch nie Probleme wegen schlechter Lesbarkeit gab, meine Schrift kennen, meine Freunde hingegen bekommen eher keine von mir handschriftlich geschriebenen Texte zu Gesicht.

Und ich würde sagen, es kommt schon drauf an, was andere Leute zur Lesbarkeit sagen, denn wenn alle außer der Lehrer es lesen können, ist das Wort offensichtlich nicht unleserlich, sondern das Problem liegt beim Lehrer.

Von Experte earnest bestätigt

Genau das ist der Grund, warum ich meinen Nachhilfeschülern immer sage, bitte schreibt leserlich, nicht nur im Fach Englisch sondern auch in allen anderen Fächern.

Lehrer werden nicht raten, ob für sie unleserlich geschriebene Wörter vom Schüler richtig oder falsch geschrieben wurden, sondern wenigstens einen halben Punkt dafür abziehen; sollte sich durch die Unlesbarkeit eines Wortes gar eine Sinnänderung ergeben, sogar einen ganzen Punkt.

Ohne Lehrer in Schutz nehmen zu wollen, aber sie müssen nicht nur eine Klassenarbeit oder einen Vokabeltest korrigieren. Wollten sie im Zweifel bei allen Schülern und unleserlich geschriebenen Wörtern rätseln, was diese heißen sollen, werden sie mit der Korrektur gar nicht mehr fertig.

Schreibe einfach das nächste Mal leserlicher.

AstridDerPu

Bahnfahrer401
Fragesteller

Wie schon in anderen Kommentaren geschrieben, habe ich leserlich geschrieben, denn der Lehrer ist die einzige Person, die das Wort nicht lesen konnte, alle anderen können es lesen. Und dass man in einer Prüfungssituation unter Zeitdruck wie gedruckt schreibt, kann man wohl nicht erwarten.

Naja der Lehrer ist offensichtlich nicht gewillt, seine Korrektur noch zu ändern. Insofern bleibt dir da nur noch die Möglichkeit, die Note bei höhergestellten Instanzen anzufechten. Dieses Recht hast du natürlich. Aber ob sich der Aufwand für einen kleinen Vokabeltest lohnt, weiß ich nicht. Das würde ich nur machen, wenn die bessere Note aus irgendeinem Grund besonders wichtig wäre, sprich die Versetzung gewährleisten würde oder so. Andererseits würde ich es dabei belassen. Man hat relativ wenig zu gewinnen, unnötigen Stress und macht sich womöglich einen Lehrer zum Feind.

"aber spätestens, als ich ihm gesagt habe, was da steht, müsste er doch anerkennen"

Nein, da das ja nicht mehr die Prüfungs- oder Korrektursituation war. Wenn er es nicht lesen konnte, ist das halt so.

Seien wir mal ehrlich: wenn Du zu Unrecht einen halben Punkt mehr bekommen hättest, würdest Du jetzt auch nicht so rumzetern.

Ist ärgerlich, aber ich sag Dir was: das interessiert im Leben niemanden, ob Du in einem Vokabeltest einen halben Punkt mehr oder weniger hattest.

Da ich mit einem halben Punkt mehr einen Notenpunkt mehr bekommen würde

Genau das ist der Grund, warum der Lehrer einen “Fehler“ gesucht hat. Er wollte Dir keine bessere Note geben. Spätestens nach Deinem Einspruch hätte er sich korrigieren müssen. Immer vorausgesetzt, Deine Schilderungen entsprechen der Realität. Aber es wird ja deutlich, dass er sich nicht korrigieren möchte. Da hilft nur der Gang zu einem anderen Fach- oder Vertrauenslehrer.

Gruß Matti

earnest  21.03.2022, 12:54

Das WEISST du doch alles gar nicht, das behauptest du nur.

Mal wieder dein altes Schultrauma?

earnest  21.03.2022, 12:59
@earnest

Das ist, finde ich, schon eine arg böswillige Interpretation.