Lehrer ist deprimiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt ansprechen würde ich ihn eher nicht, das wäre irgendwie seltsam, mit einem Lehrer über seine außerschulischen Probleme zu reden. Es ist sicherlich gut gemeint, aber die Situation ist für ihn vermutlich unangenehm und helfen ist auch irgendwie schwierig. Ich kenne das teilweise noch, dass manche Lehrer ihre Probleme sogar im Unterricht platziert haben, da gehörte das eigentlich nicht hin.

Manchmal versteht man sich mit einem Lehrer wirklich gut, kennt ihn auch schon seit einigen Jahren, dann wäre das eventuell denkbar. Aber dann wirklich vorsichtig ansprechen, also im Sinne von "ich hoffe, dass es ihnen bald wieder besser geht" und nicht wegen einem Grund oder so nachfragen, wenn er das nicht von sich aus erzählt. Am Ende musst du für dich entscheiden, ob du dir das vorstellen könntest.

Du kannst ansonsten einen anderen Lehrer (der sich mit demjenigen gut versteht) ansprechen, dass du den Eindruck hast, dass es dem einen Lehrer derzeit nicht so gut geht (falls ihm das noch nicht bekannt war). Vielleicht spricht ihn der Kollege dann an, das wäre etwas anderes. Falls es ihm gar nicht gut geht, könnte er auch überlegen, ob er mal eine Woche Auszeit nimmt oder so (sofern das möglich ist).

Nein, lass es.

Wenn ein Lehrer private Probleme hat, wird er ganz sicher nicht mit Schülern darüber sprechen wollen.

Also voll lieb dass du dir so Sorgen machst aber nachfragen würde ich nich.Vllt könnt ihr ihm ne Freude machen,jmd bringt Kuchen mit oder so

Diese Frage macht keinen Sinn.

Deine Loyalität, Hilfsbereitschaft und Sozialität ist sehr löblich, und du scheint ein guter Mensch zu sein, jedoch:

Schüler und Lehrer sind Erzfeind, und jegliches Physisches oder Psychisches Bündnis zwischen den Parteien gehört bestraft.

Bleib, wie du bist <3

Ich würde es nicht machen, das belastet ihn nur zusätzlich. Aber über Muffins, Kuchen etc. freut er sich sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung