Lehrer einfluss auf schulische leistung?

4 Antworten

Natürlich, ich habe zwar sehr oft das Gefühl, dass meine Klassenkameraden übertreiben und immer meinen, dass gewisse Lehrer zu streng sind, aber manche sind auch wirklich etwas zu hart.

Ich hatte eine Lehrerin, die mir gesagt hat, dass ich lieber von der Schule gehen soll, da ich ihr Fach nie können werde. War natürlich daraufhin bei ihr nur noch mehr unmotivierter. Und ein Jahr nachdem ich sie hatte, hatte ich eine 1...was ein Wunder.

Dann gibt es auch Lehrer, bei denen sind die Exen super einfach, weil die zum Beispiel hauptsächlich Multiple Choice Fragen oder Lückentexte machen, während andere wollen, dass man sein Wissen aktiv nutzt und sich Antworten zu nicht im Unterricht besprochene Fragen ableitet (ist aber auch besser so)!!

Ich sehe einfach so viele Dinge, bei denen Lehrer Einfluss auf die schulische Leistung haben, aber ich glaube schon, dass Lehrer prinzipiell keine schlechten Menschen sind und wollen das du gute Leistung bringst. 😉

HeinrichLuff  02.08.2021, 19:02

Und haben dir die Multiple Choice Tests wirklich auf Dauer weitergeholfen?

Das ist eine "negativ Verstärkung" für Schüler und im ganzen Leben.

Damit kann man super Noten erwerben, auch wenn man unbegabt und / oder faul ist.

Leider müssen Lehrer heute so etwas machen, da sie sonst mit dem Drittelerlass überquer kommen.

055Fio  02.08.2021, 19:19
@HeinrichLuff

Ich sag ja nicht, dass ich Mulitiple Choice besser finde. Ich mag die Aufgaben wo man selber etwas ableiten muss bzw nachdenken muss, aber ich halte die andere Aufgabenstellung trotzdem für einfacher. 😅

HeinrichLuff  02.08.2021, 19:24
@055Fio

Einfacher ja, zielführend nein.

Ich musste als Lehrer in meiner Schulform solche Kikifax-Tests durchziehen, damit ich nicht jeden Test immer wieder neu schreiben lassen musste.

Wenn ich mir vorstelle, dass solche Schüler mit derart geschönten Noten und Abschlüssen und einem prima NC wirklich guten Schülern die Studienplätze wegnehmen, wird mir immer noch übel.

Ja, auf jeden Fall hat das Auswirkungen. Es gibt strenge Lehrer, die einen bspw. auf einer 2 sehen, während andere Lehrer die Leistung als eine 1 bewerten würden. Auch haben Lehrer bekanntlicherweise ihre Lieblinge, die sie bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich haben Lehrer einen großen Einfluss auf die Noten der Schüler.

  • Sie motivieren die Schüler in unterschiedlichem Maße.
  • Sie gestalten den Unterricht unterschiedlich interessant.
  • Sie sind unterschiedlich verständlich.
  • Sie sind unterschiedlich sympathisch.
  • Sie finden die Schüler unterschiedlich sympathisch.
  • Sie sind unterschiedlich streng.

All das wirkt sich entweder direkt oder indirekt auf die Noten aus.

Zu sagen es hätte keinen Einfluss auf die Noten, wer der Lehrer ist, ist absolut lächerlich.

ja, sie haben einen großen einfluss, bei mir immer früher.