Sexistischer Lehrer. Was tun?

5 Antworten

Dran bleiben. Zeugen suchen, die dabei sind und die mit aussagen lassen. Und alles sachlich und nicht aufgeregt und hysterisch vortragen. Evtl. auch mal in anderen Kursen nachfragen, ob er das da auch macht. Je mehr sich melden umso glaubhafter werdet ihr. Suche Leute, denen das auch passiert ist. Schreibt es Euch auf, wann genau er was gesagt hat.

Gut, dass Ihr Euch wehrt. Das geht gar nicht, was er da macht. Gut, dass die Direktorin Euch anhören wird. Das ist doch schon ein guter Schritt.

T1n4chen
Fragesteller

danke

Wenn ein Lehrer sich zu solchen Sprüchen auslässt, hat er wohl seinen Lehrauftrag verfehlt. Wenn der Lehrer euch Mädchen grundlos beleidigt, dann notiert euch, was er wann und zu wem gesagt hat. Schliesst euch zusammen und macht einen Termin bei der Schulleitung aus, damit dieses Thema besprochen werden kann.

Je mehr Mädchen dieses ausgewöhnliche Verhalten des Lehrers bestätigen können, umso mehr Erfolg wird das haben, um dem Lehrer mal zu sagen, dass so etwas nicht geht.

Reagiert die Schulleitung darauf nicht, so gibt es eine übergeordnete Behörde an die man sich auch wenden kann. Das müssten dann die Eltern der betroffenen Schülerinnen machen.

Wir hatten auf dem Gymnasium auch mal so einen Fall der dazu führte, dass einigen Schülern und Schülerinnen ein schriftlicher Verweis nach Hause geschickt wurde. Dagegen haben sich die Eltern bei der Schulleitung beschwert. Die war aber nicht bereit, die Verweise zurückzunehmen.

Die Eltern nahmen Kontakt mit dem Kultusministerium auf, was dazu führte, dass die Schulleitung alle Verweise rückgängig machen musste.

Man kann sich schon wehren, wenn man ungerecht behandelt wird.

Und jetzt erkläre bitte mal, was diese angebliche Äußerung mit "sexistisch" zu tun hat.

Nussbecher  16.03.2017, 16:23

Wenn er tatsächlich nur Mädchen beleidigt, dann ist das sexistisch.

TreudoofeTomate  16.03.2017, 16:25
@Nussbecher

Nicht zwingend. Die Mädchen sind vielleicht einfach nur diejenigen, die sich besonders dusselig anstellen. Es kann also ein Zufall sein, dass nur Mädchen betroffen sind.  ;-)

Aber du sagst es schon, "WENN". Und das bezweifele ich sehr.

Nussbecher  16.03.2017, 16:46
@TreudoofeTomate

Ach Tomate, wir wissen alle, dass es solche unangenehmen Zeitgenossen gibt. Warum ausgerechnet ihr jetzt hier keinen Glauben schenken? Und Du weißt sicherlich auch, dass sich ganz sicher nicht alle Mädchen dumm anstellen und selbst wenn, es ihn nicht berechtigt diese Menschen zu beleidigen.

T1n4chen
Fragesteller

Er beleidigt bloß Mädchen. Zu Jungs ist er nett und das Beispiel war eine harmlose Sache, die mir bloß in den Sinn kam. Dusselig sind wir Mädchen nicht, da wir an einem Gymnasium sind

Was sagen eure Eltern dazu?

T1n4chen
Fragesteller

Die finden es nicht schön aber können auch nicht viel tun.

Nussbecher  16.03.2017, 16:47
@T1n4chen

Sie könnten Euch aber bei der Vorbereitung auf das Gespräch mit der Direktorin helfen und sich mit anderen Eltern kurzschließen. Je mehr Beschwerden eintrudeln, umso eher ändert sich da was.

Was ist daran Sexistisch?

Nussbecher  16.03.2017, 16:23

Wie sie schreibt beleidigt er nur Mädchen. Das ist sexistisch.

T1n4chen
Fragesteller

es war bloß ein Beispiel, was mir spontan eingefallen ist