Was habt ihr für einen Schulabschluss und Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Abitur 53%
Realschule 23%
Hauptschule 10%
Fachabitur 10%
Sonstige 3%

11 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren mein Fachabi gemacht. Die Schule hat einen sehr hohen Einfluss auf unsere Zukunft, da man beispielsweise ohne lesen, schreiben, rechnen etc. in allen Berufen nicht weit kommen würde. Je anspruchsvoller der Beruf, umso anspruchsvoller muss auch der Abschluss sein, damit man einiges von seinem Wissen aus der Schule entsprechend umsetzen kann.

Ulgoku
Fragesteller

Was für ein Schnitt? Und was für ein fachabitur also Wirtschaft oder Kunst.... usw.

und was arbeitest du jtz oder studierst

Sonstige

Habe die Schule in der 13.2 und die Ausbildung im 3. Jahr geschmissen ;-)

An der ABI-Prüfung habe ich nicht teilgenommen, in der Ausbildung auch an der Abschlussprüfung nicht teilgenommen.

Habe ich zeitlich nicht geschafft! Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 2 Firmen und bin um die ganze Welt geflogen und habe mich mit Kunden getroffen.

Wann hätte ich denn noch Zeit gehabt?! o_O

Fachabitur

1,6. Mache aber zur Zeit das allg. Abi und mein Schnitt wird dann wsl schlechter werden

Realschule

Also ich bin schon immer auf dem Gymnasium und mache dieses Jahr mein Abitur, aber nach der 10. bekommt man ja automatisch die mittlere Reife. Mein Schnitt war damals 1,0, soweit ich weiß :)

Prinzipiell finde ich Schule sehr wichtig und auch gut, dass sie einen so maßgeblichen Einfluss auf unserer späteres Leben hat - so lernt man früh Werte wie Verantwortung oder Zielstrebigkeit (wenn man denn will und die richtige Unterstützung dahingehend erhält). Allerdings sehe ich auch, dass viele im Teenageralter einfach noch nicht erkennen können, wie wichtig Disziplin bereits im Schulleben (oftmals) ist - und verbauen sich do unnötig die Zukunft oder zumindest bestimmte, für sie u. U. eigentlich super geeignete Karrierewege. Besonders kontraproduktiv in dem Zusammenhang sehe ich auch die G8-Reform, von der ich glücklicherweise auch profitieren durfte - meiner Meinung nach merkt man das eine Jahr weniger vielen Schülern schon deutlich an, wenn es um die Reife geht. Wenigstens wird G9 jetzt wieder durchgesetzt - ich finde es nur schade, dass ich bspw. nur 12 Jahre Schule hatte.

Ulgoku
Fragesteller

Ich kriege hier einen faustschlag nach dem anderen ab hahaha

Ich hab noch gar keinen Abschluss, weil ich in der 8. Klasse bin :) Aber ich werde Abitur machen.

Ich denke, Schule ist sehr wichtig! Man lernt sooo viel darüber, wie die Welt funktioniert... wie Strom funktioniert, Prozentrechnung, wie Gedichte aufgebaut sind, wie man früher gelebt hat, woraus die Elemente gemacht sind, wie unser Staat funktioniert und und und...