Lehramt Studium Gehalt?

4 Antworten

Ein Lehrer mit A 13 verdient je nach Bundesland zwischen 3.893,59 Euro (Mecklenburg-Vorpommern) und 4.579,86 Euro (Bayern) als Einstiegsgehalt. Zum Grundgehalt können dann noch der Familienzuschlag hinzugerechnet werden und Zuschläge und Zulagen, die eventuell noch anfallen.

Quelle: https://www.oeffentlichen-dienst.de/alles-wichtige-rund-um-das-thema-gehalt/300-grundschullehrer-gehalt-lehrergehalt.html

Auf Seite https://www.academics.de/ratgeber/gehalt-lehrer findet sich auch eine Tabelle, die zeigt, wie sich die Gehälter der Lehrer vom Einstiegsgehalt bis hin zur höchsten Erfahrungsstufe entwickeln.

Rubezahl2000  11.12.2021, 00:16

Dafür reicht der Bachelor aber nicht.

grtgrt  11.12.2021, 00:25
@Rubezahl2000

Natürlich nicht.

Es reicht i.A. auch kein Studium nur an einer FH. Man muss, um Lehrer zu werden, schon an einer Universität studieren. (Nur für Berufsschullehrer könnte es Ausnahmen geben, das weiß ich aber nicht so genau).

Rubezahl2000  11.12.2021, 00:27
@grtgrt

Mir musst du das nicht erzählen; ich weiß das.
Aber der Fragesteller hat ja extra gefragt, was er nach einem Lehramt-Bachelor verdienen kann und da könnte deine Antwort falsche Hoffnungen wecken ;-)

Um Lehrkraft zu werden brauchst du einen Masterabschluss und 18 Monate Referendariat(hier kommt es auch auf das Bundesland an, können auch 2 Jahre sein).

Und das Gehalt variiert je nach Bundesland, Schulform und Besoldungsgruppe

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/

Gehobener Dienst: Grundschule A12 (A13), Haupt/Real/Sek1 (A12) A13

Höherer Dienst: Gymnasium A13/A14

----

kommt drauf an in welchem Bundesland bei den Klammern

----

Bachelor 6 Semester, Master 4 Semester, Referendariat 1,5 Jahre --- also 6,5 Jahre

im Allgemeinen

Mit einem Bachelor wirst du erst nichts verdienen.

Master und Referendariat steht an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Liyahsfuesse
Fragesteller

Wenn ich mit 19 Jahren mit dem Studium anfange

wie lange wird es ungefähr dauern wenn ich dann komplett fertig bin und wirklich Lehrerin bin (Master, Referendariat, etc)

-Niedersachsen