Wieviel mehr Gehalt kann ich nach meinen Bachelor verlangen?

5 Antworten

Ich habe das auch vor vielen Jahren gemacht, ich habe mich bei einer anderen Firma beworben, erst als ich meinem Chef sagte, dass ich kündigen wolle weil ich einen guten Job gefunden habe, wurde ich ernst genommen und bekam ein entsprechendes Angebot. Ich habe trotzdem den neuen Job angetreten, weil im alten Betrieb bisher keinerlei Notiz von meiner Weiterbildung genommen wurde, erst als ich Tatsachen geschaffen habe, wurde man hellhörig, das war mir suspekt.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, schließlich hast du doch bewiesen, wie belastbar du warst, man braucht schon viel Fleiß und Ausdauer um diesen Abschluss zu schaffen.

thenightisyoung
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Das klingt ein bisschen ähnlich wie bei mir. Vielleicht wäre ein Wechsel nicht schlecht später. Aber das Ding ist, jetzt weiß ich was ich habe

emerel  04.02.2022, 07:17
@thenightisyoung

Das hat man immer, wer aber nichts riskieren möchte, sollte mit dem was er hat zufrieden sein und für seine Zukunft auch keine größere Pläne haben.

Nach ein paar Jahre im neuen Job, habe ich mich selbständig gemacht (ein eigenes Unternehmen war immer mein Traum), das war mein größter Schritt den ich beruflich gemacht habe. Jeder von meinem Umfeld hat mir davon abgeraten (auch meine Frau u. meine Eltern), ich habe es gewagt und es nie bereut.

Arbeiten im eigenen Unternehmen gibt den richtigen Kick. Es ist schön wenn man für seinen eigenen Erfolg arbeitet und niemand von der oberen Etage Schritt für Schitt um Zustimmung bitten muss.

Ich habe auch mal nebenher studiert und den Betriebswirt gemacht.

Ein anderer Student hatte durch seine Weiterbildung weder Vorteile noch mehr Geld.

Ich habe zumindest meine Spesen für die Weiterbildung bezahlt bekommen und 500€ Prämie für das sehr gute Zeugnis. Eine Gehaltsbeförderung bekam ich aber nicht. Immerhin habe ich durch meine Weiterbildung auch nicht mehr für das Unternehmen verdient, auch wenn ich gebildeter war als vorher. Das ist Privatvergnügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Oh man wie schade….man erhofft sich immer so viel 🥺

Wenn sich an Deinem Job nichts verändert: Nichts.

Denn Du wirst dafür bezahlt was Du machst und nicht für Deinen Abschluss.

Die Frage ist ob es dem Arbeitgeber ein Mehrwert bringt. Wenn nicht, dann kannst Du auch nicht mehr verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Naja der Mehrwert ist doch das ich jetzt mehr Kompetenzen mitbringe

emib5  03.02.2022, 15:06
@thenightisyoung

Das bringt Deinem Arbeitgeber aber nur etwas, wenn er davon auch unmittelbar profitiert.

Oder meinst Du, wenn ich jetzt irgendwo als Staplerfahrer anfangen würde, würde man mir ein Ingenieurgehalt zahlen, nur weil ich ja einen entsprechenden Studienabschluss habe?

Kannst du in deiner jetzigen Stelle deine neuen Kompetenzen nutzen? Ansonsten sehe ich den großen Gehaltssprung eher bei einem Stellenwechsel, ggf. extern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
thenightisyoung
Fragesteller

Ja ich kann auf jeden Fall meine Kompetenzen nutzen, da ich das Studium extra so gewählt habe, dass es zu meinem Job passt. Wieviel mehr würdest du denn schätzen? 500€ brutto oder 1000€ brutto?