LEDs am Lan Port?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die flackernde LED zeigt an, das eine Aktivität vorliegt. Sprich es fließen Daten durch das Kabel. Die andere LED zeigt, das die Verbindung steht und alles gut ist. Manche Geräte können durch die "Verbindungs-LED" auch anzeigen, was für eine Geschwindigkeit vorliegt und passen die Farbe entsprechend an. Also ob es ein Gigabit Netzwerk ist (1000 Mbps) oder ein 100-Mbps Netzwerk oder noch langsamer.

Wenn die LED also schnell flackert, fließen derzeit viele Daten. Flackert sie langsam oder unregelmäßig, ist eher ruhe im Karton. Flackern wird sie aber eigentlich immer, denn Daten wandern permanent, so lange ein Netzwerkkabel zwei aktive Geräte verbindet.

Woher ich das weiß:Recherche
MDexo
Fragesteller

Das kann gut sein, denn ich mache gerade einen Download :D
Danke für die Hilfe!

Das lechten kann unterschiedliche Sachen bedeuten. Die eine LED, die bei dir flackert, bedeutet, dass Daten übertragen werden. Die andere kann zum beispiel anzeigen, dass du eine 1000MBit/s Verbindung hast, wenn diese nicht leuchtet, hast du dann eine 100/10 MBit/s Verbindung.

Es kann aber auch sein, dass es andere Gründe hat, ich geh aber davon aus, dass das der Fall ist, was ich geschrieben hab. Ansonsten könntest du mal nach einer Anleitung von deinem Mainboard/Lan-Karte schauen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

Im Grunde zeigt dir das nur die Aktivität an für den eingehenden und aus kommenden Datentransfer.

Oft ist: aus-> 10M, grün ->100M, orange ->1G.

Andere Seite: aus=kein Link, gelb Link, gelb blinkend: Aktivität.

KarlRanseierIII  17.05.2020, 01:55

Noch als Nachtrag, es gibt auch Geräte, bei denen die Link-LED blau blinken/leuchten kann, um den Port aufzufinden.

Unterm Strich: Genormt ist das nicht, die Doku verrät, was wie umgesetzt wurde.

Zombi3000  17.05.2020, 02:33

Gut erklärt! Danke.

Wenn es blinkt ist das was gutes, es heiß es werden Daten übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mir macht es sehr viel Spaß Ding am Computer auszuprobieren