Lederpflegetücher?

4 Antworten

geh da bloss nicht mit schuhputztüchern oder sogenannten lederpflegetüchrn dran. taugt nicht mehr als der alte bundeswehrtrick mit dem haarlack, der aber leider die bundeswehrstiefel zerstört.

es kommt darauf an, was das für stiefel sind. meist ist das leder aussen beschichtet - du kannst es also einfach mit einem feuchten tuch reinigen und anschliessend ein finish für versiegeltes leder auftragen - meist wird das mit dem pinsel gemacht und mit einem flanelltuch (es MUSS flanell sein, keine mictofaser oder sowas) abpolieren.

das finish füllt feinste kratze im material auf und versiegelt es wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hier findest Du für Schuh- und Lederpflege sämtliches Zubehör. Unter anderem auch Schuhputztücher

https://www.thegoodthings.de/schuhputztuch-40-pack

pony  18.03.2023, 19:07

das zeug ist völliger schrott. reitstiefel sind keine schuhe, sondern gebrauchsleder, so wie zum beispiel auch jagdzubehör.

Meine säubere ich mit einem weichem, feuchten Tuch, evtl. bei Bedarf etwas Lederseife da mit ran. Ab und an vernünfig fetten, auf Turnier vorher aufpolieren. Nicht im Mist oder Matsch- bzw. vor allem Pipi-Pampe rumlaufen, wenn möglich. Sollten auch nicht unbedingt zu krass einstauben bzw. staubig stehen bleiben. Einfach kurz drüber, wenn man zB im Sommer auf einem Platz oder so mal zu Fuß unterwegs war.

Einmal jährlich mit einem Pflegemittel, das mir mein Sattler passend zum Leder, Gerbung, eventueller Oberflächenbehandlung abfüllt. Gehst Du mit irgendwas ran, sind ständig quietschende Stiefel noch das geringste Problem. Gut Stiefel begleiten einen durch's ganze Leben, wenn man sie nicht mit dem falschen Zeug behandelt.