LED Lampe an alte Kabel anschließen?

5 Antworten

Der Rote Draht scheint HIER Erdung zu sein! Bei den alten Farben war das nie eindeutig.

Wenn du kannst, (2poliger Spannungsprüfer vorhanden) überprüf das mal.

Der Schwarze draht ist Phase, der graue Nulleiter (heute Neutralleiter)

lg, Nicki

Messen mit 2 pol Spannungsprüfer, welche Ader welches Potential ist. Ob die rote Ader wirklich das Potential Erde ist zweifel ich an. Es könnte gut sein das da überhaupt kein Potential anliegt. Also messen ist das A & O.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Messen bringt natürlich Gewissheit aber es sollte so, wie Du es beschrieben hast, passen.

Was ich an Deiner Frage gut finde: Du hast mitgedacht und das Foto der Bestandslampe, einschließlich Verkabelung, mit eingestellt.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Hallo,

da man nie weis, wer die Kabel verschaltet hat, hilft nur Messen.
Mit probieren macht man u.U. noch mehr Chaos!

Nicht umsonst ist das eine Aufgabe von ausgebildeten Fachleuten und wenn mal wirklich etwas passiert, zahlt nicht mal die Versicherung den Schaden - selbst wenn diese Bastelei jetzt nichtmal die Ursache ist!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Bei L und N ist es nicht so schlimm, sie zu vertauschen. Beim Altbau entspricht das schwarze Kabel dem braunen (L) und das graue dem blauen (N) Kabel.