LED Cube ansteuern aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein LED- Cube sieht schon toll aus... aber wenn Du mit der Elektronik erst ganz am Anfang stehst ist dieses Projekt vielleicht noch etwas groß. Selbst wenn Du einen 3x3- Würfel baust, so hat er doch 27 Leuchtdioden - sprich Ausgänge, mit denen Du arbeitest.

So ein kleiner Vorschlag zur Güte: Wenn Du den 18 Leuchtdioden eine gemeinsame Masse gibst und alle 18 Leuchtdioden- Anoden (+-Anschluß), zusammen mit einem Vorwiderstand, herausführst, dann kannst Du sie einzeln ansteuern. Um Zahlen darzustellen musst Du halt die entsprechenden LED- Zuleitungen zusammenfassen und mit Spannung versorgen. Möchtest Du Zahlen darstellen, so musst Du Entkopplungs- Dioden nehmen; aber das ist alles doch sehr viel Aufwand.

Normalerweise werden die LEDs von einem Computer angesteuert. Das kann der Port eines PCs sein, gerne aber auch ein Microcontroler. Ein Microcontroler ist ein Ein-Chip-Computer, dass heisst, ein kleiner Steuercomputer in einem IC- Gehäuse. Die Dinger kannst Du dann nach Lust und Laune programmieren und die LEDs an die Ausgänge schalten... da bekommst Du ganz tolle Leuchteffekte hin die Du frei über den Würfel bewegen kannst. Das solltest Du Dir aber, zum Einstieg, von einem Elektroniker oder erfahreneren Hobbybastler erst mal zeigen lassen denn das ganz alleine zu bewerkstelligen dauert etwas! Wenn es Dich interessiert: Bei google arduino eingeben...

Vielleicht beginnst Du erst mal mit einfachen Analogblinkschaltungen wie astabile und monostabile Kippstufen bzw. Transistoren... das ist für den Einstieg leichter. Oder aber Digitaltechnik... dann hast Du auch irgendwann die Überleitung zu Deinem Cube!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Bei Leyanda.de findest du eine gute Beschreibung. Die selbe in Deutsch findest bei Mikrocontroller.net Ich habe mir den gebaut.funzt Super

Nur mal am Rande an alle, die hier was von PC sprechen: Wie genau soll das laufen? Zeigt mir mal ne Schnittstelle mit ausreichend steuerbaren Leitungen um allein einen 3^3 Cube zu steuern :) Und codiert brauchts dann auch wieder Logilk ums aufzudröseln.

Eigentlich ist der Weg der Wahl ein Mikrocontroller oder FPGA.

Als Anfänger ist ein led cube noch zu groß beginne erst mal mit was kleinerem.

Zur Ansteuerung kannst du Mikrokontroller nehmen wie z.B. ein Arduino. Damit kannst du erst mal klein anfangen und wenn du dich damit vertraut gemacht hast dann kannst du einen led cube bauen aber auch da erst mal einen kleinen.

Das kann man selbst bauen - zumindest dann, wenn man etwas Elektronikbastel-Erfahrung hat:

http://www.mikrocontroller.net/articles/LED_cube