Wie sorge ich für gleiche Helligkeit aller LEDs beim LED Cube?

1 Antwort

Sprichst du von ungleichmäßiger Helligkeitsaufteilung? Wenn ja, was beobachtest du, wenn du eine oder alle Reihen mal durchgehend auf EIN steuerst?

Deine Schaltung ist auch etwas verwirrend. Pro Ausgang eines Schieberegisters hast du i.d.R. einen Vorwiderstand und eine LED. Bei deiner Schaltung sind aber noch die roten Linien da und lassen das so aussehen, als hättest du neben GND auch mehrere Ausgänge der Schieberegister parallelgeschaltet.

Cecker3001
Fragesteller

Es sieht hier etwas verwirrend aus, das stimmt. Die 3 3x3 Felder stehen für die 3 Ebenen eines 3x3x3 Würfels. Die LEDs untereinander sind jeweils in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet. Insgesamt gibt es das 9 mal, für jede Säule des Würfels. Die 3 Ebenen werden über die ersten 3 Ausgänge der Schieberegister angesteuert. Schalte ich alle Ausgänge auf 1, leuchten Problemlos alle LEDs mit passender Helligkeit, Spannung je LED ca. 1,85 Volt. Durch die periodische Ansteuerung mancher LEDs sind einige LEDs dauerhaft an, während andere z.B. eine Millisekunde an, eine Millisekunde aus sind und das wiederholend. Dadurch erscheint die LED dunkler. Das möchte ich gerne irgendwie korrigieren.

Cecker3001
Fragesteller

Es sind aber definitv keine Ausgänge der Schieberegister parallel. Das sieht nur so aus, weil die Leitungen übereinander liegen.