Wie wird die Helligkeit von OLED-Pixel gesteuert beim Fernseher? Digital per PWM oder analog über die Stromhöhe?

2 Antworten

Ob es schadet musst du letztlich mit einem Arzt abklären, ich denke aber, dass die Zeit auch ein entscheidender Faktor für den Sehnerv ist, genauso wie unsere Haut problemlos hohe Temperaturen für Bruchteilen von Sekunden aushalten kann ohne Schaden zu nehmen...

Die AMOLED Displays von Samsung werden über PWM reguliert, wie es bei LG aussieht weiß ich nicht, die nutzten eine andere Technik (z.B. setzten sie nur WOLED mit Farbfilter ein um color shift zu verhindern), es müsste aber im Datenblatt des Fernsehers stehen (die Frequenz muss meines Wissens angegeben werden, da PWM in niedrigen Frequenzen zu epileptischen Anfällen führen kann).

PWM ist die günstigste Methode aber weiß nicht ob die bei OLED benutzt wird.