Bild von HDMI ist mir zu hell, grell und knallig. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Farbe und Kontrast runter drehen... Evtl. Kann man an dem Gerät von dem das Bild kommt noch was einstellen?

Jack19X1
Fragesteller

Nein, da gibt's kein externes Gerät.

Das ist Alles die Darstellung des Fernsehers.

Auch beim VGA-Kabel, wenn ich das Computerbild auf den Fernseher übertrage wirkt genauso grell.

War bei meinem alten Fernsehr aber nie so.

Generell solltest du dich da an die Werte Farbe und Kontrast halten. Diese zu vermindern könnte dir das gewünschte Bild geben.

Aber da du von Energiesparlampen sprichst, kann du auch mal die Farbtemperatur und den Weißabgleich verändern (niedriger), vielleicht findest du ja da eine bessere Einstellung.

Es ist aber einfach auch so, dass die alten Fernseher diese Hell-Dunkel- und Farbkontraste selten hingekriegt haben und dir vielleicht dieser technische Fortschritt ungewohnt vorkommt. Vielleicht gewöhnst du dich auch dran.

Es gibt sonst auch am Eingabegerät oft die Option den Farbraum zu ändern, das musst du dann allerdings nicht am Fernseher selbst machen.

Jack19X1
Fragesteller

Farbe und Kontrast, okay, versuch ich mal.

Und Nein, es liegt nicht am technischen Fortschritt: Damit komm ich super zurecht. Nur mag ich's eben nicht, wenn es zu hell, grell und die Farbgebung so unnatürlich wirkt.

Ich kenne die Fernseher von meinen Verwandten:

Manche haben Neuere, manche Ältere; Aber Keiner meiner Verwandten hat so eine unnatürliche überdrehte knallige Farbgebung wie bei meinem Fernseher.

Ecaflip  29.08.2020, 01:48
@Jack19X1

Na dann viel Glück. Du kannst natürlich auch einfach mal ein bisschen an der Helligkeit drehen, allerdings am besten bei Tageslicht, denn nur dann kannst du gut einschätzen, wie hell es sein muss, damit man z.B. keine Reflexionen mehr sieht.

Was ich meine, ganz unabhängig vom Kaufdatum, ist dass gewisse Technologien einfach von Natur aus mehr Kontraste erzeugen. Beispielsweise kann man bei einem OLED-Fernseher theoretisch unendlich hohe Kontraste erzeugen, während das bei LCD-Panels nicht funktioniert, auch wenn beide dasselbe Eingabesignal benutzen.

Siehe was die anderen schreiben oder du hast dir mit deinem neuen TV ein Downgrade zu deinem alten gekauft.

Das Menü sieht nach Telefunken oder OK. oder Strong aus. Das ist das Billigste vom Billigsten. Da darfst du keine präzise Farbgebung erwarten.

Du könntest mal ein anderes Kabel probieren oder den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schraube seit Jahren an PCs.
Jack19X1
Fragesteller

Hab ich ja auch schon zurückgestellt: Da war dann wieder Alles auf 100% zurückgestellt.

Und Nein, am Kabel liegt es nicht. Das liegt im HDMI-Signal, dass auch bei meinem alten Fernseher so aussah. Deshalb guckte ich da auch immer nur mit Scart.

Das ist bei HDMI ein weit verbreitetes Problem. Kannst du auch googeln:

"HDMI zu grell"

Hast du mal versucht am Rechner das Farbprofil einzustellen?