LG Oled 48 Zoll C1 zu dunkel?

2 Antworten

Also als Bildmodus habe ich zb "Experte Heller Raum" eingestellt. Bin damit zufrieden.

Wirkt für mich am hellsten!

Nicht vergessen oled ist immer etwas dunkler in dunkelen szenen!

Mit der Zeit findet man automatisch seine Lieblingseinstellungen!

Ganer826
Fragesteller

Danke fuer die Antwort. Ich weiss zwar noch nicht, ob der Modus viel besser sein wird, aber ich probiere es natuerlich aus. Vlt. hilft das ja schon weiter :)

Christophe5  15.09.2021, 08:14
@Ganer826

Gerne! Wenn du noch fragen hättest gebe ich dir gerne weitere Einstellungen! :)

Zimmer abgedunkelt oder hell?

OLED ist nix für helle Räume.

Am anderen Ende des Dynamikspektrums erreicht er maximal 700 Candela pro Quadratmeter. Diese Bildhelligkeit reicht für gedämpftes Tageslicht, wenn auch nicht für den Einsatz in strahlendem Sonnenschein. Ähnlich teure  LCD-Bildschirme (oder ihre QLED-Ableger) meistern das oft mit Helligkeiten jenseits der 1.000 Candela pro Quadratmeter besser.

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-LG-OLED-C1-C19LA-C18LA-C17LB-30160917.html

Hab mich vor kurzem wegen der schlechten Helligkeit der OLEDs auch bewusst wieder für einen QLED entschieden...

Christophe5  15.09.2021, 08:09

Oled ist auch für helle Räume geeignet!

blacksheepkills  15.09.2021, 08:11
@Christophe5

Wie man es nimmt und eben zufrieden damit ist. Für mich hat es für einen OLED leider nicht gereicht. Aber du sagst es ja selbst:

Nicht vergessen oled ist immer etwas dunkler in dunkelen szenen!
Christophe5  15.09.2021, 08:13
@blacksheepkills

Stimmt. Vielen Menschen ist es vor dem Kauf nicht bewusst! Weiss ist nicht weiss wie man es kennt und bei schwarz, genauso beim oled! :)

blacksheepkills  15.09.2021, 08:14
@Christophe5

Und das Problem ist dann auch noch, dass die Dinger im Geschäft immer anders aussehen als zuhause :)

Ganer826
Fragesteller

Danke fuer die Antwort. Klar, Oled ist bisschen dunkler. Jedoch verwundert es mich, dass wenn der dynamische Kontrast an ist, das Bild Hell genug ist :). Technisch muss es ja also normal funktionieren. Vlt. entscheide ich mich aber wirklich noch fuer einen QLED

blacksheepkills  15.09.2021, 08:13
@Ganer826

Wenn du alle Parameter voll ausgeschöpft hast, dann wird da auch nicht mehr gehen...

Die Frage ist halt wirklich: Wie ist die Umgebung vom TV? Dunkel oder hell? Wenn du jetzt sagst: "Offene Rollläden und lichtdurchfluteter Raum", dann hast du vllt wirklich einfach nur den falschen TV in deiner Bude stehen...

Ganer826
Fragesteller
@blacksheepkills

Ist tatsaechlich ein dunkler raum. Rollaeden untern. Aber auch so steht im Zimmer auf der Nordseite.

blacksheepkills  15.09.2021, 08:20
@Ganer826

Dann ist das schon komisch. Entweder bist du dann sehr penibel, was das Bild angeht oder es stimmt vielleicht etwas mit dem TV nicht...

Hast du den Bildmodus wie von Christophe5 beschrieben schon probiert?

Ganer826
Fragesteller
@blacksheepkills

Bin grad noch in der Arbeit, kann in meinen Minipausen immer kurz reinschauen :)