55-Zoll Fernseher ist 12 Jahre alt (er war schon damals eher ein Billigmodell) - OLED kaufen, obwohl der Alte noch geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche
SiBuJu
Fragesteller

Der Preisunterschied zwischen 48 und 55 Zoll und zwischen 55 und 65 Zoll ist interessant....

Einmal 50 Euro und einmal 550 Euro

Nichts läßt das eigene Auto schneller altern, als der Neuwagen des Nachbarn.

In anderen Worten: Wenn das Gerät funktioniert und Du damit zufrieden bist, warum willst Du dann ein Neues?

Ein Neugerät erzeugt im Umkehrschluß Elektroschrott, da das Altgerät entsorgt wird. Das Neugerät mußte auch hergestellt werden und verbraucht dafür Rohstoffe. Das Neugerät kostet Geld. Eventuell ist es sparsamer als Das Altgerät, aber dieser Vorteil muß auch erst "erwirtschaftet" werden, wenn der Neupreis eingespart worden ist. Du siehst, es gibt gute Grüpnde, nicht immer sofort neu zu kaufen, wenn Neues am Markt ist.

SiBuJu
Fragesteller

da das Altgerät entsorgt wird

Man kann es auch als Zweitgerät für einen anderen Raum aufheben.

"immer sofort neu zu kaufen"

OLED gibt es schon etliche Jahre.