LED flackern schädlich?

Hab jetzt das „Flackern“ gemessen, glaub ich... es sieht so aus, als wäre es nur sporadisch und dann auch nur recht schwach...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100kHz-"Flackern" würde man überhaupt nicht wahrnehmen, kann auch aus diversen Gründen nicht auftreten. Was man aber oft wahrnehmen kann, ist 50Hz-Flackern, da sind dann die zugehörigen Netzteile billig, zu kleine Kondensatoren drin. Ob das nun gesundheitsschädlich ist, darüber streiten die Geister.

Viele Autos haben LED-Rücklichter. Mache mal schnelle Augenbewegungen, dann scheinen die Rücklichter auch schnell "an und aus zu gehen", wenn Du einen ähnlichen Effekt bei Deiner Beleuchtung siehst, ist das in dem Fall ein Indiz für ein Billignetzteil, kommt leider auch bei nicht so billigen Geräten vor.

Update: Ja, 50Hz-Flackern könnte Aufnahmen verschlechtern, da ergeben sich möglicherweise Interferenzen mit der Bildwiederholrate.

LUKEars
Fragesteller

50Hz haben wir in den studios nicht... da ist alles Gleichspannung...

CatsEyes  21.11.2023, 10:44
@LUKEars

Mit rotierenden Stroboskop-Scheiben mit radialem Streifenmuster kann man auch, wie Du ja auch schriebst, feststellen, ob Beleuchtung flackert, aber nicht bei so hohen Frequenzen wie 100kHz.

CatsEyes  21.11.2023, 10:46
@LUKEars

Mit einer Fotodiode und einem Oszilloskop kann man da viel höherfrequent messen, je nach Fotodioden-Typ.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

kannst du den passenden Fotodioden-Typ sagen? son bisschen löten kann ich mittlerweile auch...

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

nöö... aber es ja bald Weihnachten... ein Arduino kann nur 10kHz... oder?

CatsEyes  21.11.2023, 11:13
@LUKEars

Ja, das wäre zu wenig. Es gibt aber auch preiswerte USB-Oszis, ich suche Dir mal Vorschläge samt Diode raus, dauert bissel.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

ok... cool... also am Besten einen Photo-Transistor?

CatsEyes  23.11.2023, 16:37
@LUKEars

Nee, Dioden haben 'ne höhere Grenzfrequenz. Für "übliches Flackern" im 50 oder 100Hz-Bereich ist das egal, 100kHz oder so hatte ich noch nie probiert.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

er hat mir grad geschrieben, dass allein schon die 100µH Spule zur Glättung ausreicht...

und welche Photo-Diode wäre da die Beste? wonach müsste ich da selbst suchen?

CatsEyes  23.11.2023, 18:33
@LUKEars

Klar, so 'ne Spule sperrt HF, schadet nichts. Aber dennoch: Unser Körper hat keinerlei Sensorik um 100kHz-Lichtmodulation irgendwie aufzunehmen. Insofern ist das m. E. Unsinn.

Hier ein Beispiel für eine schnelle Fotodiode:

https://www.mouser.com/datasheet/2/311/SFH%202701,%20Lead%20(Pb)%20Free%20Product%20-%20RoHS%20Compliant-318384.pdf

Gibt's u. A. bei Ebay für unter 10€.

Da fällt mir spontan ein, alte CD-Player haben auch sehr schnelle Photodioden eingebaut 😉 , da kriege ich Lust, da mal rumzuprobieren. Ist allerdings momentan ein Zeitproblem bei mir.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

in usnserer Bastelkiste habe ich die da gefungen: Link ist die auch gut? da steht was von 6nsec bei einer Last von 1kOhm... anscheinend meinte mal ein Studi, dass er die zur Regulierung des Stroms durch die LEDs verwenden könnte (weil LEDs mit den Jahren schwächer werden...), wenn ich die Notizen richtig verstehe....

dann bräuchte ich nur ein Oszi...

CatsEyes  23.11.2023, 22:49
@LUKEars

Ja, die Diode sieht gut aus für den Zweck, 6nS ist gut. Im Prinzip ließe sich mit so 'ner Diode auch die LED-Helligkeit steuern, aber dazu wäre a) noch etliche weitere Elektronik erforderlich und b) muss man den Einfluss des sonstigen Lichtes berücksichtigen, abschirmen.

Was ich nicht beurteilen kann, wie sich das Oszi-Bild bei 100kHz macht, mit solch hohen Frequenzen habe ich das noch nie probiert. Man müsste mal so 'ne kleine LED mit 100 kHz modulieren und schauen was so ankommt an der Empfängerdiode.

Die Diode direkt am Oszi anschließen ohne weitere Beschaltung sollte genügen, ich würde parallel zur Diode aber noch 'n Widerstand ( 1 bis 10kOhm) schalten, das dürfte die Grenzfrequenz erhöhen, weil dann die Dioden- und Oszi-Kapazitäten weniger Einfluss haben.

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

die Diode „guckt“ weg von der Szene... als die Scheinwerfer neu waren, war der Strom 2A... der kann bis auf 2,8A ansteigen... die restlichen 0,2A sind für den „Ripple“... das heißt wohl, dass die Helligkeit um maximal 10% schwankt... oder?

CatsEyes  23.11.2023, 23:07
@LUKEars

Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob die LED-Helligkeit in allen Bereichen direkt linear vom Strom abhängt. Aber im Prinzip stimmt das wohl.

CatsEyes  23.11.2023, 23:17
@LUKEars

Schaltnetzteile haben ausgangsseitig so gut wie immer einen Glättungskondensator, der macht ja aus der gepulsten Spannung hinter der Gleichrichterdiode eine "fast-Gleichspannung". Also kommen am Ausgang ein hoher Anteil Gleichspannung und eine, je nach Kondensatorgöße und Strom, Sägezahnähnlicher "Zusatzspannung" heraus, die aber ganz sicher weit unter einem Volt liegt. Sonst wäre die Leitung zu den LEDs ja eine wahre Störsenderantenne. Eine Spule kann das weiter mindern, aber eher unwesentlich.

Amateurfunker stöhnen eh ob der vielen Schaltnetzteile allerorten, die versauen denen ja den Empfang ;-)

LUKEars
Fragesteller
@CatsEyes

hab jetzt mal unser Billig-Oszi direkt an so eine Photodiode angeklemmt...

Ein 50Hz-Flackern kann man tatsächlich noch wahrnehmen. Aufgrund des Stroboskop-Effektes sind daher manche Leuchtmittel an bewegenden Maschinen wie Drehbänken verboten, weil sie durch die Netzfrequenz an Maschinen optisch einen Stillstand suggerieren, obwohl sie sich noch mit 50 U/min oder mehr drehen.

Aber ein Flackern bei 1000 Hz sehen?
Da hat der Kollege wohl im Internet zu viel Schwachsinn gelesen und dreht deswegen durch.

LUKEars
Fragesteller

es sind sogar weit über 1000 Hz... sagte der Studi damals... 100kHz...

der nämliche Freelancer hat wohl eine „Zerspaner“ Ausbildung... vllt kommt seine Befürchtung daher? hört sich nach schweren Maschinen an...

er arbeitet auch mittlerweile ohne sich zu beschweren... ich wollte nur ganz sicher sein...