Leckeres DDR-Gericht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jägerschnitzel - das hatte früher in der DDR nix mit Schnitzel zu tun, sondern war eine als Schnitzel panierte Jagdwurst mit Pasta und Tomatensauce. Das ist der "Ost-Klassiker" schlechthin. Und es schmeckt sehr viel leckerer als viele die es nicht kennen denken.

DDR Jägerschnitzel mit Feuerwehrsoße| Chefkoch

Soljanka. Eigentlich eine russische Wurst-/Fleischsuppe mit sauren Gurken und Paprika. Das gab es früher in jedem Restaurant.

Soljanka nach DDR-Rezept von Lily-May| Chefkoch

Oder Schweinesteak mit Letscho. Dafür braucht man kein Rezept - Schweinesteaks anbraten, darüber warmes Letscho geben. Dazu gibt's Pommes. Das war so der Klassiker in Gartenkneipen und Biergärten. Dazu musste man auch kein echter Koch sein. (Statt Steak geht auch eine gebratene Boulette.)

Oder wenn der Wirt in der Gartenkneipe doch kochen konnte, dann gab es zu den Pommes Steak au Four. Ein mit Pilzen und Käse überbackenes Schweinesteak.

Steak au Four von Goner| Chefkoch

Und für die Fleischliebhaber: kaukasischer Schaschlik. (Wenn es mit dem Essen "international" wurde hat man eben oft auf den "großen Bruder" Sowjetunion zurück gegriffen...)

Schaschlik » DDR-Rezept » einfach & genial! (ddr-rezepte.net)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das wohl einzige Gericht, dass man tatsächlich der DDR zuschreiben kann, ist das Jägerschnitzel.

Jagdwurst in dicke Scheiben geschnitten (entweder paniert oder nicht) und gebraten, dazu Spirellinudeln und die typische Tomatensoße, bestehend aus in Butter geschmorten Zwiebeln, noch mehr Butter, Mehl zum andicken und Ketchup.

Optional Currywurst, denn die wurde in Ostberlin erfunden.

Oh und Ketwurst, wobei das im Prinzip auch nur ein Hotdog ist. Man nimmt ein langes Brötchen, piekst ein Loch rein, füllt es mit Ketchup (und Senf) und steckt ne Wurst rein.

Leipziger Allerlei würde sonst noch passen... Ist halt ein Gericht aus Leipzig.

Hm, was mir sonst noch einfällt ist Eierragout/Eierfrikassee.

Alles andere ist tatsächlich deutschlandweit und teilweise auch im Ausland bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Würzfleisch ist ein typisches Gericht.

Dieses und andere DDR-Rezepte findest Du hier: https://www.erichserbe.de/ddr-rezepte-deftiges-herzhaftes/047/

Kugelflitz  02.03.2023, 10:27

Ragout-fin (Würzfleisch) stammt nicht aus der DDR.

germanils  02.03.2023, 10:30
@Kugelflitz

Doch, mit dieser Bezeichnung und Zubereitung eben schon.

Wenn Du ein originäres DDR-Rezept kennst, was es vorher nirgendwo anders gab, kannst du es ja gerne hier nennen.

Kugelflitz  02.03.2023, 10:42
@germanils

Jägerschnitzel, das mit der Jagdwurst.

Currywurst, erfunden in Ostberlin.

Ketwurst, wenn man es denn als eigenständiges Gericht sehen möchte.

Leipziger Allerlei, wobei der Ursprung natürlich deutlich vor der Gründung der DDR liegt.

Kartoffelbrei und Ei und Spinat.

Steffile  02.03.2023, 10:17

Das gabs auch im Westen :)

germanils  02.03.2023, 10:31

Das war schon lange vor der DDR populär, angeblich war es Hitlers Lieblingsgericht...