Leckeres Gericht mit kalten Kartoffeln! :) - Also was auch dann warm werden soll...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kartoffeln sind sicher gekocht ?, Dann mach Kartoffelfrikadellen draus. Kartoffeln stampfen Eigelb hinzu, etwas Muskatnus und wenn du hast, Schnittlauch, oder Petersilie hinein geben.Jetzt die Kartoffelmasse zu Frikadellen formen. Da sie bereits gekocht sind, brauchst du die " Frikadellen" nur in der Pfanne goldgelb werden lassen. Als Beilage passt Salat jeder Art. Persönlich mag ich gerne rote Bete dazu. Kurzgebratenes ,Hähnchenbrustfilet, Schweinefilet.....Fischstäbchen wenn es schnell gehen soll.....

Ein Spiegelei über die "Frikadellen " habe ich auch schon gemacht, mit Gewürzgurken dazu.

xJoHox
Fragesteller

hört sich auf jeden Fall sau lecker an! :)

Ich mache daraus gerne so Ofenkartoffeln. Dazu schneide ich sie in Scheiben, verteile sie aufs Backbleck, würze sie ein bisschen mit Paprika, verteile darauf so flöckchenweise etwas Creme Fraich (also einfach etwas mit dem Messer darüber verteilen) und gebe dann groben Raspelkäse darüber.

Dazu mache ich meist noch so gefüllte Blätterteigtaschen. Die tiefgefrorenen Blätterteigquadrate auftauen, in die Mitte geschnetzeltes und angebratenes Hähnchenfleisch geben, darauf Paprikastückchen und auch noch ein Löffelchen Creme Fraich (insgesamt ein Becher auf Kartoffeln und in die Blätterteigtaschen). Die Teigtaschen dann über Kreuz zudrücken und mit etwas Milch bestreichen.

Das ganze dann bei 180 - 200 Grad in den Backofen für ca. 45 Min. Muss man halt aufpassen, dass es nicht zu dunkeln wird. Dazu einen frischen Salat, fertig !! Schmeckt lecker und ist einfach vorzubereiten, weil man es dann auch nur noch in den Ofen schiebt.... Ahhh, muss ich unbedingt mal wieder machen - ist schon lange her! Guten Appetit :-)

Hallo xJoHox,

da ich auch oft gekochte Kartoffeln übrig habe, verwende ich diese wie folgt -- ich mache --:

Wickelklöße

Zutaten: 50 g Speck, durchwachsen, fein gewürfelt,- 1 Zwiebel, fein gewürfelt,- 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt,- 1 Bund Majoran,- 2 Bund Petersilie, fein gehackt,- 300 g Kartoffeln,- 1 Ei,- 1 Eigelb,- etwas geriebene Muskatnuss,- 1 TL Kartoffelstärke (Kartoffelmehl o Mondamin),- 2 EL Mehl,- 50 g Semmelbrösel (Paniermehl),- Salz und Pfeffer 1 EL Schweineschmalz oder Butterschmalz, zum Braten

Speck ohne Fett in einer Pfanne auslassen. Zwiebeln und Knoblauch zufügen. Vom Herd nehmen. Majoran und Petersilie zufügen. Kartoffeln durch eine Presse drücken oder stampfen. Ei und Eigelb zur Kartoffelmasse geben, mit Muskat würzen und mit Kartoffelstärke, Mehl und Semmelbröseln andicken.

Küchentuch mit Mehl bestäuben. Teig darauf mit Nudelholz auswellen. Oberfläche mit Speck-Majoran-Gemisch bestreuen. Tuch an beiden Enden nehmen und hoch ziehen, so dass sich der Teig einrollt!!

Diese Rolle in Scheiben schneiden. In Schmalz oder Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun braten. -

An Beilagen sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Würstchen, Frikadellen oder oder ... Du kannst diese Klöße aber auch nur mit iwelchen Sorten von Salat servieren. Rote Bete schmecken mir auch gut dazu.

Lieben Gruß und „guten Appetit“

baxxi  24.09.2011, 23:40

ich habe noch einen weiteren Vorschlag für Dich.

Du stellst aus den Kartoffeln,- 1 Ei,- 1 Eigelb,- etwas geriebene Muskatnuss,- 1 TL Kartoffelstärke (Kartoffelmehl o Mondamin),- 2 EL Mehl,- 50 g Semmelbrösel (Paniermehl),- Salz und Pfeffer einen Kartoffelteig her, formst daraus Klöße und füllst diese innen mit einer guten Leberwurst.

Dann gibst Du die Klöße in einen Topf mit kochendem, gesalzenen Wasser (oder Brühe) und lässt sie köcheln, bis sie an die Wasseroberfläche aufsteigen, und dann noch ca. weitere 8 Minuten gar ziehen lassen.

Dann brauchst Du keine andere Wurst oder "Fleischiges" mehr dazu. Es reicht ein Salat.

Salzprinzessin  25.09.2011, 13:02
@baxxi

Zwei sehr schöne Rezepte, wobei ich für beide - zwingend für die Klöße - eigentlich auf jeden Fall mehlige Kartoffeln verwenden würde.

Kartoffelgemüsegratin, verschiedene Kartoffelsalatvarianten, Kartoffelpfannkuchen, Röstis, Bratkartoffelpfanne mit verschiedenen Gemüsesorten und nach belieben Ei und Speck, Kartoffelsuche, Kartoffelbrei mit Spinat und Spiegelei oder so, Thymianofenkartoffeln (einfach in der Mitte durchschneiden, mit Thymian auf ein backblech, Öl drüber, würzen und ab in den Ofen), Pellkartoffeln mit Sourcream (oder eben auch die Ofenkartoffel damit), Klöße mit Rotkohl und wat weiß ich was, kenn mich mit Fleisch nicht aus, Gnocchi...

bratkartoffelsalat: gewürfelte, angebratene kartoffeln+zwiebelwürfel mit einer warmen vinaigrette aus brühe,öl+etwas essig übergießen. kann dann sofort gegessen werden.