Lebensziele, Lebensträume und Lebenssinn zu viele Gedanken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend

So spät so schwere Fragen. Gut fangen wir schritt für schritt an.

Sich selbst Ziele zu stecken und diese niederzuschreiben sit eine super Idee. Man sollte sich nur immer bewusst sein, dass diese Ziele sich mit der Zeit auch ändern können, sollen und dürfen.

Zu deiner zweiten Frage. Unterteile deine Ziele in kleinere Etappen die du ohne Probleme fertigen kannst... Zum Beispiel dir jeden morgen dein Bett machen oder jeden morgen fünf Minuten laufen zu gehen. Das motiviert und bringt dir die möglichkeit langzeitprojekte anzugehen.

Drittens- YouTube ist eine akzeptable anlaufstelle. Versuch es aber auch mal in deiner Städtischen Bibliothek oder ähnliches. Da gibt es ganz verstaubt bestimmt noch solche Bücher *grins

Viertens. Schwierig. Ich möchte gerne dass ich in meiner Lebenszeit eine Wertvolle Person bin welche anderen helfen kann und auf die man sich verlassen kann. Wenn mein Chef sagt "Wenn ich ihm eine Aufgabe gebe muss ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen weil ich weiß dass es funktionieren wird." Für mich ist wichtig dass Ich nicht nur für mich einen Sinn habe sondern auch für andere.

Und am wichtigsten... Dass wir alle spaß daran haben unsere limitierte Zeit auf der Welt zu genießen und uns nicht an Kleinigkeiten aufregen.

Was nach dem Tod kommt? Da bin ich überfragt. Noch lebe ich... und das noch für eine ganze Weile hoffe ich. Danach... Laut meinem Glauben der Himmel. Rein Objektiv.... eine Holzkiste aufm Friedhof. Für mich spielt das keine Rolle. Ich lebe hier und jetzt. So wie du auch. Über den Tod kannst du dir später noch genug sorgen machen! Lebe dein Leben und hab Spaß daran!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten gerne nochmal auf die Antwort antworten.

Mit freundlichen Grüßen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MottDerHelfer
Fragesteller

Hallo !

Erstens möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie auf jede Frage genau eingegangen sind und Ihre Meinung und Erfahrung mitargumentiert haben.

Vieles davon hat mich zum Nachdenken gebracht.

Danke

Ihr MottDerHelfer

  1. Ja, ich finde es gut, dass du deine Ziele niederschreibst und somit visualisierst.
  2. Denk in kleinen Schritten. "Weltherrschaft an sich reißen" ist doch ein paar Nummern größer als sich "politisch engagieren".
  3. Bücher, Videos, Seminare, Fachartikel/-zeitschriften, etc.
  4. Für mich ist der Lebenssinn das, was sich wie meine ganz individuelle Mission anfühlt.
  5. Ich denke, dass nach dem Tod nichts kommt. Und das ist völlig okay. Endlich ausschlafen!
MottDerHelfer
Fragesteller

Das wir mir sehr helfen danke 😊

Stell dir vor du wirst evtl noch 80 Jahre leben... das ist verdammt lang. Willst du so lange nichts tun und nur darauf warten zu sterben? Oder willst du lieber deine Ziele verfolgen, dein Leben genießen und glücklich sein?

Was nach dem Tod kommt weiß niemand, es bringt daher nichts sich darüber den Kopf zu zermartern.

Übrigens sind deine Gedanken völlig normal, besonders während der Pubertät denken viele häufig darüber nach, das vergeht irgendwann.

MottDerHelfer
Fragesteller

Wow danke für Ihre Interpretation der Antworten !

Dir muss klar sein, dass du dir zwar "Ziele" oder "Lebens-Meilensteine" für dich definieren und setzen kannst, aaaber meistens kommt es sowieso unerwartet ganz anders als man denkt. Kann negativ sein aber auch positiv kommen.

Ich habe mir damals im zarten Alter von 17 einen groben Lebensentwurf erstellt was ich so bis 30 im Leben "erreicht" haben möchte. Es waren realistische Ziele, nicht zu viele und nicht hoch gesteckt. Nun bin ich etwas über 30 und wenn ich zurückblicke, was ich damals so mit 17 dachte bis 30 erlebt/erreicht haben zu wollen, ist davon (leider) kaum etwas zu Stande gekommen. Weil die unerwartet eingetretenen Situationen, Ereignisse, getroffenen Entscheidungen in den Jahren dazwischen es nicht möglich machten,sich an meine bis-30-Lebensentwurf-Checkliste halbwegs zu halten.

Man macht vieles im Leben beruflich, schulisch, privat und hinterher stellt man fest, dass es keinen Sinn macht und es umsonst, vergeudete Lebenszeit war. Aber dafür bekommt man Lebenserfahrung.

Ich denke, nach dem Sterben/Tod kommt nichts. Man wird bestattet und das wars. Was sollte noch kommen? Wiedergeburt als etwas/jemand anders? Stelle ich mir rein biologisch gesehen sehr schwierig vor. Im Himmel auf einer Wolke sitzen oder beim Satan in der Hölle ist unrealistisch. Eine andere Welt eintauchen? Aus wissenschaftlicher Erkenntnis: wo sollte eine andere Welt sein? In der Galaxis? Nach deinen Tod kloppen sich die "lieben" Verwandten ums Erbe. Deine zu Lebzeiten geliebte Briefmarkensammlung, sorgfältig stolz dokumentierten Urlaub-Reiseerlebnisse werden z. B. bei Wohnungsauflösung achtlos entsorgt. Dein Schmuck und die von dir gekauften Gemälde werden begutachtet, vielleicht lässt sich daraus noch etwas Geld machen durch Verkauf für die lieben Nachkommen.

Traurig aber wahr. Man lernt, dass vieles, was einem wichtig und wertvoll im Leben erscheint für andere bedeutungs- und wertlos ist und entsprechend achtlos behandelt wird. Man betrachte mal die Sendung: Bares für Rares. Dort gibt es viele solch Beispiele, der Leute die einen Gegenstand zum Verkauf anbieten. ohne dies böse oder wertend zu meinen

MottDerHelfer
Fragesteller

Ich muss Ihnen wirklich allein schon für den großen Zeitaufwand diesen langen Kommentar zu schreiben danke und für die Genauigkeit der Eingang auf meine Fragen !

Ich kann all das sehr nachvollziehen. Ich habe schon öfters Bares für Rares auch gesehen und Sie haben schon Recht.

Danke

Ihr MottDerHelfer

Was ist für euch der Lebenssinn ?

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Was glaubt ihr kommt nach dem Tod ?

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben.

MottDerHelfer
Fragesteller

Hallo!

Auch vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin ebenfalls Christ (Röm.Kat.), jedoch habe ich irgendwann begonnen die Sache mit anderen Augen zu sehen.

Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Denke