Lebensmittelvergiftung und Ägypten?

4 Antworten

Denke man sollte die Grundregeln beachten:

  • Kein Obst
  • Kein Trinkwasser trinken, auch nicht fürs Zähneputzen!!!! Wichtig!!
  • Keine Rohkost, kein rohes Gemüse
  • Nur gut gekochte Speisen verzehren
  • Am besten nichts beim Straßenhändler kaufen
  • Und Magen-Darm Tabletten für den Notfall einpacken!
  • Bitte kein Hotel unter 4 Sterne in Ägypten buchen
  • Hier noch Infos: Hygiene-Regeln für die Auslandsreise (t-online.de)

Denke sollte dann passen, Grüße und schönen Urlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war schon oft im nahen Osten unterwegs und hatte noch keine Lebensmittelvergiftung. Die Gefahr besteht natürlich immer, aber von den zig Millionen Menschen die jedes Jahr nach Ägypten fliegen sterben nur ein oder zwei Personen. Das ist ein verschwindend geringer Anteil.

Allerdings gibt es immer ein paar Regeln die man wenn möglich einhalten sollte:

  • Kein Leitungwasser trinken
  • Keine Getränke mit Eiswürfeln trinken, da die meist aus Leitungwasser sind
  • Nur Getränke aus Flaschen trinken
  • Kein offenes Eis essen. Nur einzeln verpacktes
  • Nicht in Restaurants essen die unhygienisch aussehen
  • Fleisch sollte immer komplett durchgebraten sein
  • etc
gnuman79  13.02.2023, 13:55

oder gar nicht in diese Länder fliegen! Hier ist es auch schön ^^

Das kann dir tatsächlich überall passieren. Achte einfach darauf wie bestimmte Restaurants wirken. Leitungswasser nicht trinken oder wenn abkochen. Viele Länder haben nicht so sauberes Wasser wie wir in Deutschland. Auch die Standards welche Hygeneregeln gewisse Lokations Bäder, Restaurants, Imbissbuden... haben sollten. Du merkst zu teil das es auch hier bei uns schwierig ist dem immer nachzugehen. Meine Freundin hat sich durch solch eine Geschichte einen Darmkeim eingefangen und leidet jetzt an einer Laktoseintolleranz weiterhin darunter. Aber ohne dir viel Angst machen zu wollen, sei einfach vorsichtig und genieße den Urlaub!

Statistisch gesehen ist die Autofahrt von dir zuhaus zum Flughafen um ein VIELfaches gefährlicher ;-)

Passieren kann immer und überall was.
Auch in einer deutschen KiTa können Kinder sich eine Lebensmittelvergiftung holen.

Achte darauf, was dein Kind isst und trinkt:

  • Kein Leitungswasser in den Mund nehmen, auch nicht beim Zähneputzen oder Duschen
  • Keine Eiswürfel
  • Bei Obst und Gemüse darauf achten: Nur geschält (z.B. Banane) oder gegart.
  • Vorsicht bei rohem Obst, Gemüse, Salat, Dessert,... die mit Leitungswasser gewaschen sein könnten, z.B. Erdbeeren, Weintrauben, Tomaten,...

Mindestens genau so wichtig:

  • Auf Sonnenschutz achten

Schönen Urlaub!