Lebensdauer Navi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Li-Ion Akku hält meistens maximal 2-3 Jahre. Das Teil ist also Schrott.

Aber mal so: Warum nutzt du nicht einfach Google Maps auf dem Handy? Immer Top Aktuell, kostenlos, immer dabei. Du brauchst nur eine anständige Autohalterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben Sellin  30.03.2022, 11:16

Wenn man kein Bock auf Google hat: OpenStreetMap als Alternative

Akku austauschen. Wie das geht, siehst du in Videos auf Youtube.

Aber mal ehrlich, wer nutzt denn heutzutage noch Tomtom? Handyhalter und Handy nutzen. Da hast du auch Zugriff auf die aktuelle Straßensituation und bekommst Alternativrouten und hast vor allem aktuelle Karten.

Colopia  30.03.2022, 11:17

Mein Bruder hat nutzt auch noch so ein Steinzeit-Navi. Wir ziehen ihn immer damit auf, dass das Navi noch Ziele wie "Führerbunker" und "Wolfsschanze" als Ziele hinterlegt hat :-D

Schlossremisen
Fragesteller

Danke, bin leider kein Technik freak.. Wo z. B. befestigen ich einen Handyhalter?

maja0403  30.03.2022, 11:20
@Schlossremisen

Wenn du ein modernes Auto hast, brauchst du ggf. keinen Handyhalter, weil man das dann über den Bildschirm des Autos macht mittels einer App.

Ansonsten hängt das von deinem Auto ab, wo du Halter befestigen kannst. Im Zweifelsfall einen Halter mit Saugnapf an die Scheibe machen.

maja0403  31.03.2022, 19:48
@miezepussi

Da muß man vorsichtig mit sein, die Lüftungsgitter sind je nach Auto nicht stabil und schnell kaputt.

miezepussi  31.03.2022, 19:50
@maja0403

Hält schon Jahre.

in dem anderen Auto haben wir so ein Saugnapf ding, welches wir auf dem Armaturenbrett „gesaugt“ haben

maja0403  31.03.2022, 19:51
@miezepussi

Bei meinem Auto damals war das kritisch, zum Glück konnte man die Lüftungsschlitze wieder einhängen. Nach der Erfahrung habe ich nur noch Saugnapf genommen und mittlerweile nutze ich Handy mit Android Auto über den Autobildschirm.

Ich nutze mein Handy als Navi. Die Karten sind tagesaktuell. Tomtom gehört in die Runde Ablage.