leben wir in einem freien land / auf einer freien welt.. eigentlich nicht oder , die demokratie is mehr schein als sein auch?

7 Antworten

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“ (Winston Churchill) Essay von Maximilian Huth, Jgst. 12

Die Demokratie ist laut Definition eine komplexe Staatsform mit einer Verfassung, die allgemeine persönliche und politische Rechte garantiert, mit fairen Wahlen und unabhängigen Gerichten. Laut Winston Churchill ist die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen. Das Zitat sagt sinngemäß, dass die Demokratie viele Mängel und Schwächen habe, aber von allen Staatsformen immer noch die Beste sei. ...
Wenn man sich Churchills Zitat widmet, stellt sich unweigerlich die Frage nach den möglichen Alternativen. Die Anarchie als Staatsform ohne Staat ist demnach keine Staatsform und auch die Anomie als Staat ohne Regeln und Gesetze kann nicht funktionieren. Sie könnten nur funktionieren, wenn alle Menschen nach der Vernunft handeln würden, was aber praktisch nicht möglich ist. Wenn es so wäre, würden die Menschen Gesetze einführen und einen Staat bilden, also selbst die Anarchie/ Anomie abschaffen. Eine mögliche Alternative stellt die Monarchie dar. Das Wohl des Volkes ist in diesem Fall sehr stark von den Fähigkeiten, vom Charakter und von den Ansichten des Königs/ der Königin abhängig....
Eine weitere Möglichkeit ist die Diktatur. Egal, ob mit einem autoritären oder totalitären Regime, es steht immer eine kleine Gruppe, formal sogar nur eine Person, an der Spitze des Staates und lenkt die Geschicke nach eigenem Gutdünken. Nachteile sind mannigfaltig: Unterdrückung, keine/ kaum Freiheiten, Verfolgung von Gegnern, kaum Menschenrechte, Furcht, keine Gewaltenteilung, etc.
https://abtei-gymnasium-brauweiler.de/phocadownload/Fachschaften/Philosophie/essay_maximilian_huth.pdf

Hallo,

die Demokratie, ist immer nur so gut,

wie du dich selber für deine Freiheit und Rechte einsetzt.

Dazu gibt es genügend Gruppen und Organisationen.

Der Nachteil der Demokratie ist eben,

dass man sich selber kümmern muss.

Hansi

Ja echt schlimm hier dass ich nicht einfach Leute abstechen und das Gesundheitssystem aus völlig irrationalen Gründen belasten kann. Auch einfach scheiße dass ich keine 20 Zweitnamen haben kann, die völlig Skurril klingen. Gesetze sind schon echt scheiße.

Du hast einfach eine falsche Vorstellung der Demokratie.

123abcdef933
Fragesteller

nein du hast keinen Sinn für freiheit einfach

kann ich genausonsagen

Rollo489  23.07.2023, 17:35
@123abcdef933

Mir mehr als eine Frau offiziell „einzutragen“ ist halt keine Freiheit. Gäbe es Ehen offiziell nicht, würde es auch keinen stören.

Das ist wie wenn du dich darüber beschwerst, dass du dein Kind Adolf aber nicht Adolf Hitler nennen darfst.

Freiheit bedeutet nicht, dass du tun und lassem kannst was du willst. Es bedeutet, dass der Staat dir einen Rahmen vorgibt, indem du frei agieren kannst.

Nein, die absolute Freiheit ist das tatsächlich nicht.

In manchen Punkten, wie z.B. wenn es um schwere Straftaten geht, finde ich das sogar gut, dass man nicht machen kann was man will.

Im Endeffekt entscheidet die Masse bzw. die Politiker die von der Masse gewählt wurden, was richtig und falsch ist und der Einzelne, der das dann vielleicht anders sieht, muss sich der Masse unterwerfen oder auswandern.

Aber ich denke, dass es außer dem brasilianischen Regenwald keinen Ort gibt, an dem man machen kann was man will.

& nicht mal dort wirklich, weil auch das theoretisch Staatsgebiet eines Landes ist.

So ist der Mensch.. bestimmerisch.

Ich wette: wenn wir es jemals auf den Mars schaffen, dann wird sich dort direkt auch jemand wieder das Recht nehmen, um über die Anderen bestimmen zu können.

Auf dem Papier ist die USA sogar der Eigentümer der Weltraum-Ressourcen.

Verrückt was sich die Menschen anmaßen, oder?

Wir leben auf engem Raum zusammen, wir brauchen nunmal Regeln fürs Zusammenleben. Denn deine Freiheit endet ganz einfach da, wo die Freiheit von anderen anfängt. Beispiel: Was wären wir für eine Welt, wenn Männer die Freiheit hätten, Frauen zu vergewaltigen, aber Frauen keine Freiheit vor Vergewaltigung haben dürfen? Völliger Unsinn, oder?

Und wenn jemand die Regeln bricht, muss es Konsequenzen geben, sonst wären sie nutzlos.

Drogen sind vermutlich vor allem deswegen verboten, weil alle anderen dann für die Folgen deiner Sucht bezahlen dürfen. Das ist nicht in Ordnung.

Und du darfst soviele Frauen haben wie du willst, das interessiert niemanden. Du darfst sie nur nicht heiraten – weil die Ehe eine religiöse und/oder rechtliche Instanz ist. Dass Religion von Verboten lebt, ist wenig überraschend. Und dadurch, dass die Ehe soviele Vorteile bietet, muss man nunmal einschränken, für wie viele Menschen diese Vorteile gewährt werden können, weil sonst wieder alle anderen deine Vorteile bezahlen müssen, was erneut eine Frage der Fairness ist.