Lautsprecher richtig einstellen (Musik, Handy, Gitarrenlautsprecher)?

2 Antworten

Hallo,

ein Gitarrenverstärker ist meistens nicht sehr linear und wenig pegelfest. Verzerrungen, oder wie du schreibst "Abkacken", gehören zum Design eines Gitarrenverstärkers. Die Lautsprecher in Gitarrenverstärkern sind auch alles andere als HiFi.

Gain regelt den Eingangspegel - Dreht man da zu weit auf verzerrt es. Reverb ist ein Hall-Effekt und der Master-Regler macht laut/leise.

Treble steht für die Höhen, Bass für die Tiefen und dazwischen liegen die Mitten. Wobei man sich da nichts vormachen sollte, bei einem Gitarrenverstärker sieht es mit Bass meistens eher mau aus.

naturfreak100
Fragesteller

okay, danke, ja, der bass ist schnell undeutlich, darum wollte ich auch fragen, wie man eventuell dieses problem verbessern kann

KarlKlammer  06.06.2018, 15:53
@naturfreak100

Der Gitarrenverstärker ist eben nicht dafür gebaut. Sein Zweck ist es in Verbindung mit einer Gitarre gut zu klingen. Zum Hören von Musik würde man in der Regel auf andere Geräte zurückgreifen.

An einen Lautsprecher allein kannst du das Handy nicht anschliessen.
Vermutlich ist auch ein Verstärker eingebaut?

Am Handy kann man dann die Frequenzbereich ändern...

Was soll das für eine Einstellung sein, was verändert sich dadurch? Ich kann an meinem Handy nur auf 'play' drücken.

...und am Lautsprecher halt so sachen, wie Bass, Frequenz, Pitch, Treble, Reverb, Gain, Master

Warum probierst du die Einstellungen nicht aus?

naturfreak100
Fragesteller

Ja Verstärker, is ja egal... Mit Frequenzbereich meint man die Verstärkung der einzelnen Frequenzen, es ist ist unterteilt in 30Hz, 60 Hz, 120, 150, 250, 500, 1K, 2K, 4K, 8K, 16K, hier kann man diese Frequenzen verstärken