Lautsprecher gib 8Ω an, müsste aber 16 sein, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet. Das ist auch so üblich. Dazu müsste irgendwo ein Hochpassfilter versteckt sein, damit der Hochtöner nur das bekommt, was er verträgt.

Die Parallelschaltung würde zwar den Widerstand theoretisch halbieren, aber einerseits handelt es sich hier um Impedanz, die ist frequenzabhängig. Und andererseits wird er durch das irgendwo eingebaute RC-Glied verändert.

Dürfte keine besonders gut klingende Box sein. Etwas Füllwatte könnte sie evtl. etwas optimieren.

Eine gute Box müsste eine komplette Frequenzweiche (bestehend aus Kondensatoren, Spulen, und Widerständen) haben die dann z.B. dem Tief-Mitteltöner die hohen Töne wegnimmt, ihm nur den Frequenzbereich zuweist, den er gut abbilden kann und andersrum das dann auch für den Hochtöner tut.

steefi  01.02.2024, 11:13

👍😁

Die Impedanz der einzelnen Chassis lässt sich nicht automatisch in eine Gesamtimpedanz umrechnen bzw. addieren. Hier spielt jedes Bauteil einer Frequenzweiche eine Rolle. Die Impedanz gibt auch nur den minimalen Bereich des Lautsprechers an, die Kurve verläuft über das gesamte Frequenzband sehr unterschiedlich, oft gibt es Bereich mit zig Ohm.