lautloser türöffner?

3 Antworten

so etwas nennt sich gleichstromtüröffner.

gibts auch mit inverser logik. d.h. beim anlegen einer spannung an die spule wird die türe verriegel und entriegelt, wenn keine spannung anliegt.

es gibt aber auch noch andere optionen z.B. elektrische schlösser in kombination mit einer selbstschließanlage. hier wird wenn die türe geschlossen wird, diese eltkrisch verschlosen, und eben auf anfrage z.B. durch die betätigung des türöffners aufgeschlossen.

das ganze hat meherere vorteile. z.B. ist es sicherer als ein klassischer türöffner, und du kannst auch eine automatische widerverwschlusszeit frei einstellen so hat man z.B. nach dem aktiviren eine minute oder (sofern man will) auch eine stunde zeit, die türe zu öffnen. beim öffnen und wieder verschließen der türe wird dann wieder verreigelt.

PS: es ist von nicht unerheblicher relevanz, dass für einen gleichstromtüröffner auch eine gleichstromquelle verwendet wrid! sonst summt es trotzdem!

lg, Anna

Wofür solls gut sein, sehe nur Nachteile. Es gibt Klingel / Sprechanlagen da wird der Tö über Gleichstrom betrieben, da klackst es nur mal kurz. Ist aber ungewöhlich.

heilaw  10.11.2018, 15:05

NACHTRAG: Es gibt auch Türöffner die entriegeln nach kurzem Offnersignal, bis die Türe geööffnet wurde.

Das Brummen kommt vom Wechselstrom, der die Spule "knattern" lässt.

Die Lösung wäre ein Türöffner, der mit Gleichstrom betrieben wird.

Woher ich das weiß:Hobby