Wieso summen (brummen) eigentlich einige Fliegen und andere nicht?

6 Antworten

die brummfrequenz hängt mit zwei faktoren zusammen: der flügelschlagfrequenz und evtl vorhandenen resonanzräumen. so gelingt der stechmücke aufgrund höherer schlagfrequent ein hoher, piepender ton, der hummel oder der hornisse zB aufgrund niedrigerer schlagfrequenz ein tieferer ton, ein brummen.

Ob eine Fliege "brummt" oder nicht, hängt wohl von der Größe und Form ihrer Flügel sowie der Flügelschlaggeschwindigkeit ab. Viele schlagen so schnell, dass das für uns nicht mehr hörbar ist. Die "Mittelschnellen" summen leicht und die "Langsamen", die nur paar hundert Schläge pro Sekunde machen, nehmen wir als ein tiefes "Brummen" wahr.

So hab ich's irgendwann mal gelernt. LG

Sie sind nicht so ärodynamisch (also gerade die Flügel) und verwirbeln eine menge Luft. Dadurch entsteht dieses Brumm Geräusch. Kannst ja mal ein Lineal an eine Schnur binden und es im Kreis schwingen. Kommt ein ähnliches Geräusch. Einige verwirbeln wohl nicht so viel Luft, brauchen dann aber auch mehr Kraft beim Fliegen

Simon15  06.06.2011, 13:40

Und die Flügel schlagen je nach dem schneller oder langsamer.

CurryKing83  06.06.2011, 13:42
@Simon15

Ich meine auch mal gelesen zu haben, datt alle Brummen. Nur einige so hoch, dass wir dieses nicht mehr hören können. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Gott liebt die Vielfalt!

hängt das nicht mit dem Flügelschlag zusammen?