Laut Elektriker dürfen keine Zeitungen, Pappkartons, ... in der Wohnung sein wegen Brandgefahr. Einzelne Umzugskartons, Pappkartons kann er nichts sagen, oder?

12 Antworten

Da ich eine ganze Weile im VB (vorbeugenden Brandschutz) gearbeitet habe würde mich mal interessieren auf welcher rechtlichen Grundlage seine Aussagen beruhen. Ich kenne jedenfalls keine.

Bei der Anfertigung der Fotos könnte man sogar überprüfen ob das nicht bereits rechtswidrig war. https://www.dr-datenschutz.de/fotos-der-wohnung-unzulaessiger-eingriff-in-die-privatsphaere/

Er will in Kürze wieder kommen, um es zu kontrollieren. Er sagt, er könnte mitverantwortlich gemacht werden, wenn was passiert. Er hat auch Fotos gemacht, die er dann wieder löschen will oder weiterleiten will, wenn nichts passiert wäre an Feuerwehr und Polizei, was sehr teuer für mich würde. (Ohne mich vorher zu fragen, was sicherlich rechtlich auch nicht erlaubt ist.)

Völliger Schwachsinn, eine Dreistigkeit sondergleichen und unheimliches Wichtigtun. Der Typ ist Elektriker und somit weder das Ordnungsamt noch Abteilung vorbeugender Brandschutz der Feuerwehr. Diese sowie die Polizei interessiert das herzlich wenig, du bist kein Gewerbebetrieb. Ich würde mich bei seinem vorgesetzten über ihn beschweren, die Fotos löschen lassen und vorsorglich den Rechtsweg androhen.

Habe ich mit meiner Frage recht und gibt es noch etwas zu beachten, wenn er wieder kommt, um zu kontrollieren?

Nicht reinlassen.

(Da wir längere Zeit keine Papiertonne hatten und ich somit diese nicht entsorgen konnte.)

Dein Altpapier kannst du auch ohne blaue Tonne entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der spinnt. Du kannst Pappe lagern so viel du willst. Auch Holzmöbel sind brennbar. Ignorieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Der Elektriker hat dir da gar nichts zu sagen und wenn er ungefragt Bilder von deiner Wohnung macht verletzt er deine Privatsphäre.

Such Dir einen anderen Elektriker. Der Pfuscher scheint ja schon davon auszugehen dass seine Installation früher oder später das Kokeln anfängt.

Ansonsten: Was Du in Deiner Wohnung lagerst, geht einen Elektriker überhaupt nichts an. Fotos hat er nicht zu machen und schon gar nicht ohne Deine Einwilligung.

Papier und Kartons sind keine Gefahrenstoffe, damit kannst Du Dir die ganze Wohnung vollstellen wenn Du das möchtest.

Nebenher: Beschwer Dich beim Vermieter über das unmögliche Verhalten des Elektrikers und sage dem Vermieter dass Du diese Person sicherlich nicht nochmal die Wohnung betreten lassen wirst.