Laufen Kratzmilben auf glatten Oberflächen?

1 Antwort

Hallo Anonym

Nein, die laufen nicht vom Menschen weg. Wenn überhaupt, fallen sie zufällig von der Haut ab und dann bleiben sie in warmen und feuchten Stellen liegen und warten auf den nächsten Wirt.

Welche Behandlung bekommst Du? Was hat der Arzt gesagt?

Es ist sinnlos, über ein Monat täglich die Wäsche zu wechseln.

Wenn du keine Behandlung gemacht hast, geht die Krätze nicht weg!

Und nein, man muss nicht alles mit 90 Grad waschen. Krätzemilben sind sehr abhängig vom ständigen Körperkontakt und überleben nicht, wenn sie ein paar Tage von der Haut weg sind. Man muss deshalb überhaupt nichts wegwerfen!

Man muss aber bei Befall auch die Socken, Schuhe, Kappen, Helm, Handschuhe, sowie natürlich die Unterwäsche und die andere Kleidung, Teppiche, Zierkissen, Plüschtiere usw. über 4 Tage konsequent isolieren.

Also must du erst mal schauen, ob du betroffen bist. Wenn du keinen Befall auf der Haut, in Hautfalten, zwischen den Fingern, hinter den Ohren usw. feststellst, musst du gar nichts machen.

Zuerst musst du aber eine Behandlung mit dem Arzt machen und Massnahmen treffen, geht das mit etwas Organisation ganz einfach.

Zu Beginn musst du das verordnete Mittel einnehmen oder die verordnete Salbe abends, nach dem Duschen überall einreiben, Nabel, hinter den Ohren, zwischen Zehen und Fingern und den Intimbereich besonders beachten. Die Salbe bleibt über Nacht mindestens 8 Stunden auf der Haut.

Praktisch machst du folgendes: Du legst dir frische Unterwäsche, Kleider, Schuhe, Handtücher, Bettwäsche usw. einzeln, in jeweils drei getrennten Schachteln für jeden Tag bereit. Dann nimmst du jeden Morgen die frischen Sachen.

Am Morgen ziehst du die benützte Bettwäsche (ohne Inhalt) ab und stopfst alles inklusive Nachtbekleidung in einen Überzug. Dann gehst du Duschen, ziehst dich frisch an. Tücher, Lappen etc. ebenfalls nur einmal verwenden. Dann alles z. B. auf den Balkon, oder zum Lüften aufhängen oder innerhalb eines Tages waschen, weil feuchte Textilien nicht länger in einen Plastiksack dürfen; da würde sich Schimmel bilden. Du kannst also die benützten Tücher tagsüber trocknen und abends auch in den Wäschesack stecken.

Wenn du eine grosse Tiefkühltruhe hast, kannst du alles in einen Plastiksack stecken und 3 Tage tieffrieren. Oder wenn es jetzt draussen kalt ist, kannst du das ganze auch im Freien im Schatten für 5 Tage lagern.

Am Abend beziehst du dein Bett mit frischer Bettwäsche, ziehst frische Nachtkleider an, gibst die Tageskleider in den Wäschesack, nimmst auch frische Handtücher usw.

Am nächsten Morgen wieder alles abziehen, duschen und frische Kleider usw. Nach dem dritten Wechsel kannst du sicher sein, dass auch irgendwo abgefallene Milben nicht mehr in deiner Nähe sind. Die in der Haut abgestorbenen Milben können allerdings noch einige Zeit Juckreiz verursachen, da der Körper diese Rückstände über einige Tage hinweg abbauen wird.

Schau mal meine weiteren Antworten zu Krätze an:

https://www.gutefrage.net/frage/kraetze-wie-lange-muessen-die-polster-abgesaugt-und-bettwaesche-gewechselt-werden

https://www.gutefrage.net/frage/wie-werde-och-ganz-sicher-die-kraetze-los

Nach einer medizinischen Krätzebehandlung (mit Salbe oder Tabletten) muss man also nur 3 Tage konsequent Bettwäsche, Unterwäsche, Kleider, Handschuhe, Regenjacke, Strickweste, Hut, Helm, Socken, Schuhe, Teppiche, Decken, Handtücher, Putzlappen, Kuscheltiere usw. täglich abends in einen Plastiksack stecken und ca. 5 Tage kalt oder heiss lagern. Das überleben die Milben nicht.

Aber wer diese 3 Tage nicht konsequent bleibt, kommt immer wieder in Kontakt zu Milben und bringt diese immer wieder in die Haut.... manche stecken sich auch bei Freunden leider immer wieder an.

https://www.kraetze-behandeln.de/

https://www.gutefrage.net/frage/kraetze-wie-lange-muessen-die-polster-abgesaugt-und-bettwaesche-gewechselt-werden

Habe schon sehr viele Menschen erfolgreich Krätze frei bekommen.

Schönen Gruss mary