Lateinischer Satz?

2 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

HS Dumnorix gratia et largitione apud Sequanos plurimum poterat et

HS Helvetiis erat amicus,

NS quod ex ea civitate Orgetorigis filiam in matrimonium duxerat,

NS et [cupiditate regni adductus] novis rebus studebat

NS et quam plurimas civitates suo beneficio habere obstrictas volebat.

=> Die beiden Hauptsätze sind durch et verbunden und stehen auf derselben Stufe.

=> Die drei Nebensätze sind ebenfalls alle durch et verbunden, sodass sie auf derselben Stufe stehen.

=> Lediglich das PC [...] würde im Deutschen, wenn man es im Deutschen als Nebensatz übersetzen würde, um eine weitere Stufe eingerückt werden als der es umgebende Nebensatz. Da weiß ich aber nicht, ob dein Lehrer PCs überhaupt eingerückt haben möchte, lassen wir das mal so.

MeinNameist518
Fragesteller

Danke für die Antwort!
ja, mein Lehrer möchte leider, dass wir PCs auch mit einrücken😢

MeinNameist518
Fragesteller

Ich habe gerade noch einen weiteren Satz in der einrückmethode dargestellt. Kannst du mir vielleicht sagen, ob das so richtig ist?

ipse in Italiam magnis itineribus contendit duasque ibi legiones conscribit et tres, quae circum Aquileiam hiemabant, ex hibernis educit et, qua proximum iter in ulteriorem Galliam per Alpes erat, cum his quinque legionibus ire contendit.

HS1: Ipse in italiam itineribus contendit duasque ibi legiones conscribit et tres,

NS1: quae circum Aquileiam hiemabant,

HS: ex hibernis educit et,

NS1: qua proximum iter in ulteriorem Galliam per Alpes erat,

NS2: cum his quinque legionibus ire contendit.

ArnoldBentheim  06.03.2024, 19:58

Die Einrückmethode - das erinnert mich sehr an Herrn Glücklich! 😊

HS: Dumnorix gratia et largitione apud Sequanos plurimum poterat et Helvetiis erat amicus,

NS: quod ex ea civitate Orgetorigis filiam in matrimonium duxerat,

NS: et cupiditate regni adductus novis rebus studebat et quam plurimas civitates suo beneficio habere obstrictas volebat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
MeinNameist518
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich habe noch eine Frage:

et Helvetiis erat amicus — ist das nicht ein NS?