Langes Kleid zur Konfirmation?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Konfirmation ist eigentlich alles erlaubt, was gefällt. Deine Tochter muss sich darin wohlfühlen- sonst ist nichts wichtig. Ich musste damals ein Kostüm tragen, was mir gar nicht gefiel und für mich war es einschrecklicher Tag, weil ich mich nicht wohl fühlte! Bei meiner Tochter kamen damals manche sogar mit Jeans. Ich wünsche euch eine schöne Feier

Nolti  14.02.2010, 11:21

Noch eine Anmerkung! In vielen Bekleidungsgeschäften gibt es doch heute auch lange Größen. Ich hatte früher das gleiche Problem- alle Hosen waren mir zu kurz. Aber mittlerweile gibt es doch mehr Auswahl. Oder wie wäre es denn mit einer schicken schwarzen Jeans. Eine tolle Bluse und eine Jacke dazu und vielleicht ein paar schwarze Lackschuhe. Das schaut auf jeden Fall super aus und vor allen Dingen könnte deine Tochter das auch später noch tragen. L.G.

Am besten fragst Du den zuständigen Pfarrer, was er für die Konfirmation bei den Konfis "anordnet". Meistens geben die Pfarrer ein paar Regeln aus, nach denen man sich richten kann. Wenn er nichts dazu sagt, ist ein langes Kleid m. E. in Ordnung. Es sollte aber nicht aussehen wie für die Oper. Grundgedanke bei der Konfi-Garderobe ist feierlich, aber nicht überkandidelt. Gruß, q.

Also, wenn dir und deiner Tochter das Outfit gefällt ist´s doch egal. alle anderen Meinungen sind unwichtig! Deine Tochter muß sich wohl fühlen, und das geht nur mit Klamotten, die ihr gefallen!

quopiam  14.02.2010, 11:16

Alle anderen Meinungen sind eben nicht unwichtig. Konfirmation ist ein wichtiger Anlaß für die ganze Gemeinde und da sollte man auf die Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Es sollte ja wohl nicht sein, daß man gleich bei der Konfirmation die Gemeinde mit einem Skandälchen überrascht. Gruß, q.

Eselin  14.02.2010, 11:18
@quopiam

o. g. Kleidung würde aber zu keinem Skandälchen führen, oder?

zwergenmama  14.02.2010, 11:22
@Eselin

Warum sollte man kein Abendkleid tragen dürfen!??? Find ich Quatsch! Das ist ein besonderer Tag, und dann darf sich der Jugendliche auch besonders schick machen! FInd ich dennoch OK!

Wichtig ist, was deine Tochter dazu sagt. Würde sie es so anziehen? Und dann muss sie eben üben darin zu laufen, sich zu knien und aufzustehen, ohne dann sie auf die Nase fällt. Aber das mit dem Hinknien und wieder-Aufstehen müsste sie mit kurzem Rock erst recht üben ;-).

Ich feier aucg bald Konfirmation und hab mir ein Kleid rausgesucht, was von unserer Schneiderin genäht wird. Wenn Ihr etwas besonders gut gefällt kann man das immer noch nähen.